2009 gibt es ein Diözesanlager

Diözesanversammlung beschließt Ausbildungsvereinbarung und Stellungnahme zu geplantem Umzug des BJA

Vom 15. bis 21. August 2009 soll seit Jahrzehnten endlich wieder einmal ein Diözesanlager stattfinden. Dies beschloss die diesjährige Diözesanversammlung (DV) der DPSG Mainz. Damit können erste Organisatorische Schritte in die Wege geleitet werden. Ein weiterer wichtiger Beschluss war die Verabschiedung der Ausbildungsvereinbarung der Diözese. Darin wird beschrieben, wie das Bundeskonzept bei uns in Mainz umgesetzt wird. Vor allem die Ausbildung der Ausbilder und eine Selbstverpflichtung zur regelmäßigen Überprüfung wurden aufgenommen.

Eine Stellungnahme gab die Versammlung zudem zum möglicherweise bevorstehenden Umzug des Bischöflichen Jugendamtes (BJA) in getrennte Gebäudekomplexe. Auch das DPSG-Diözesanbüro gehört zum BJA. Die Versammlungsteilnehmer befürworteten eindeutig, die gemeinsame Unterbringung der Fach- und Verbandsreferate – auch um eine lebendige und sich stets weiter entwickelnde Jugendpastoral und Jugendarbeit im BDKJ zu gewährleisten.

Zwar standen keine Vorstandwahlen an. Aber der Wahlausschuss (Carina Peschek, Tine Prasse, Florian Ries, Roland Auer, Miriam Ohl), neue Vertreter des Rechtsträgers (Christian Becker, Christiane Schmitt, Markus Konrad) und Delegierte für die BDKJ-Diözesanversammlung (Christian Kallmeyer, Bernhard Bungert, Marcus Ohl) mussten neu bestimmt werden.

Im Berichtsteil der Versammlung legte der Vorstand Rechenschaft über seine Arbeit ab. Wichtige Felder waren dabei natürlich die Vorbereitungen für das diesjährige Jubiläum „Scouting 100“ und des Schwerpunktthemas der Diözesanleitung „Ökologie“. Dieses Schwerpunktthema wurde dann auch für alle Versammlungsteilnehmer im Studienteil erfahrbar. Die obligatorische Entlastung des Vorstands wurde mit dem Dank der Versammlung für die vielfältig geleistete Arbeit verknüpft. Katja Srocka wurde während der DV zur Referentin der Jungpfadfinderstufe berufen und wird dieses Amt zusammen mit Norman Möller ausüben. Christian Becker wurde außerdem offiziell in den Pfadfinder-Arbeitskreis berufen.

Neben dem Studienteil sorgte auch das Abendprogramm für Abwechslung von der wortlastigen Versammlung. Unter dem Motto „B.P.s Lodge in Kenia“ wurde kräftig gefeiert. Armin Ursprung wurde mit dem Georgspin für seinen zehnjährigen unermüdlichen Einsatz für Bolivien durch seinen Hutverkauf gedankt. Zusammen mit Christoph Menzel, der sein 20-jähriges Dienstjubiläum bei der DPSG in diesem Jahr feiern kann, musste er sich einem kleinen Wettkampf stellen, bei dem die beiden Kontrahenten von den Versammlungsteilnehmern kräftig unterstützt wurden.

In einem gemeinsamen Gottesdienst setzten sich die Versammlungsteilnehmer mit ihrem ganz persönlichen Fastenzeit-Vorsatz auseinander.

Weiterführende Links

Marcus Ohl, Referent der Wölflingsstufe

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 28-02-2007

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016