Der Website-Check

(aus: Schlaglichter Nr.66/05)

www.dpsg-ruesselsheim.de: Reinschauen lohnt sich!

Hallo Pfadfinder, zum letzten Mal leiste ich meinen Beitrag in der Rubrik Website-Check. Nachdem ich in den vergangenen zwei Ausgaben mich durch die Bezirke Heldon und Oberhessen durchgeklickt habe, komme ich zum Schluss nach Rhein- Main-Hessen in den Stamm Partner Erde in Rüsselsheim. www.dpsg-ruesselsheim.de

Ein Rundgang

An einer Startseite sollte man erkennen, wo man „gelandet“ ist. Auch bei dieser Homepage ist es dem Webmaster gelungen. - DPSG! - Rüsselsheim! - Partner Erde! - Dazu noch die DPSG- und Weltverbandslilie und alles ist gezeigt, was gezeigt werden muss. Außerdem sticht dem User sofort ein Wort ins Auge: „Neues“. Was verbirgt sich dahinter? Ganz einfach ein Link zu einer List mit Änderungen und Aktualisierungen in der letzten Zeit. Man könnte natürlich auf der Startseite einfach scrollen um zum Ziel zu kommen, aber man weiß nie, wer auf die Idee kommt um das Rädchen an der Maus zu drehen. ;-)

Nach einer guten Startseite verspricht sich der Surfer, dass es beim durchklicken so weiter geht. Zunächst werden die einzelnen Stufen kurz und knapp beschrieben, mit den wichtigsten Informationen für Pfadfinder und Interessenten. Meistens noch mit Bildern von Gruppen, gemeinsamen Aktivitäten innerhalb der Stufe. Also von WÖs zu den Rovern bis hin zur Leiterrunde und dem Vorstand, hat jeder seinen Bereich, der vielleicht ein wenig persönlicher gestaltet werden könnte. Eventuell durch Vorstellung der Gruppe und Umsetzung von eigenen Ideen. Denn ein pädagogisches Konzept zeigt nicht unbedingt das, was gerade in der Gruppe läuft, unternommen und diskutiert wird.

Da die DPSG-Rüsselsheim ein eigenes Pfadfinderheim besitzt, gibt es dazu eine eigene, gestaltete Seite mit Bildern vom Haus und Gelände und natürlich weiteren Informationen zur Geschichte und Lage. Eine besondere Feinheit, die mir beim surfen die Mundwinkel nach oben steigen ließ, sind die genauen GPSKoordinaten des Heims. Damit auch wirklich jeder es finden kann. Zu erwähnen ist an dieser Stelle auch, dass die Möglichkeit für andere DPSG´lern besteht, das Haus zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Wer schon immer wissen wollten, wie er den Stamm Partner Erde unterstützen kann, der findet im Bereich des Fördervereins nicht nur Infos und die Geschichte, sondern auch eine Beitrittserklärung zum downloaden.

Wer weiter klickt bekommt einen Einblick in die Geschichte des Stammes, von Cheruskern bis Partner Erde, mit einer Chronik von Fahrten und Aktion von 1956 bis heute. Hier findet man einige Berichte und die Älteren können in Erinnerungen schwelgen. Durch verhältnismäßig wenig Bilder, lädt dieser Bereich, trotz hohem Informationsgehalt, nicht dazu ein alles zu lesen. Man überfliegt manche Sachen, wo Bilder einen Anreiz zum anlesen geboten hätten. Was? Wann? Wo? Alles kein Problem. Mit einem klick ist man bei allen wichtigen Terminen des Stammes angekommen. Eine weitere große Rubrik sind die „Zahlen und Fakten“. Wer sich eine geballte Ladung Text zu gemühte führen will, der kann dies hier tun. Unter anderem findet man hier die Geschichte der Pfadfinderei und von Lord Baden-Powell. Der Bereich ist vielleicht wenig einladend und sehr trocken, jedenfalls für Nicht- Pfadfinder, aber mit allerhand Informationen. Wer noch mehr wissen will, über Pfadfinder und mehr, der kann unter „Links“, die ein oder andere interessante Seite finden. Wenn ihr sonst noch was loswerden wollt, dann steht euch das Gästebuch des Stammes zur Verfügung.

Das Design

Ich halte es kurz. Sehr gutes Design, alles einheitlich doch an manchen Stellen fast zu steif, aber bunt durch Einbringen der Stufenfarben in Hintergrund und Schrift.

Fazit: Reinschauen lohnt sich.

Weiterführende Links

Markus Zylka, Ex-Zivi im Diözesanbüro

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 11-05-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt
DPSG Diözesanversammlung 2011

© DPSG DV Mainz 2016