Dampfer im Nebel - Koordinationsspiel
Ort: im Freien
Material: Halstücher
Eignung: für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene
für Gruppen zwischen 10 und 18 Teilnehmern
Beschreibung:
Die Gruppe teilt sich in mehrere mindestens 5-6 Personen große Tanker,
die sich im Gelände verteilen. Die Teilnehmer stehen hintereinander
und legen ihrem Vordermann die Hände auf die Schultern. Alle, bis
auf den Kapitän (letzter in der Reihe) haben ihre Augen verbunden.
Der Kapitän navigiert nun das Schiff durch den Nebel.
- Mit beiden Händen auf die Schulter des Vordermannes klopfen heißt:
Volle Kraft voraus!
- Nur auf die rechte Schulter klopfen: Steuerbord (Rechtskurve)
- Nur auf die linke Schulter klopfen: Backbord (Linkskurve)
- Mit beiden Händen zweimal klopfen: Alle Maschinen Stopp!
Das Kommando wird von hinten nach vorne weitergegeben.
Die Tanker dürfen sich nicht berühren.
Variante:
Es kann auch ein Punkt ausgemacht werden zu dem die Tanker gelangen müssen.
Es entsteht also ein Wettrennen.
Quelle: Spielträume; KJG Verlagsgesellschaft
Falschgeld - Stadtspiel
Ort: ein begrenztes Gebiet in der Stadt
Material: Falschgeld; informierte Geschäftsinhaber
Eignung: für Kinder ab 8 Jahren
Für Gruppen zwischen 10 und 20 Teilnehmern
Beschreibung:
Ein paar Tage vorher hat der Spielleiter in verschiedenen Geschäften
eine Kleinigkeit bezahlt und hat diese im Geschäft zurückgelassen.
Das Spiel muß mit dem Geschäftsinhaber besprochen werden. Am
Spieltag sind Ganoven unterwegs, die innerhalb eines festgelegten Zeitraumes
diese Kleinigkeiten mit Falschgeld kaufen. Die Gendarme bekommen eine
Liste mit 20 möglichen Geschäften in denen sie die Ganoven stellen
müssen. Hierzu müssen sie die Täter an der Kasse stellen
und das Falschgeld sowie den Täter kassieren.
Quelle: Spiele Feste Gruppenprogramme; Fischer