Leiterkongreß 1999

(aus: Schlaglichter Nr.45/99)

Soviel Zeit muß sein

war der Titel eines Workshops beim diesjährigen Leiterkongreß in Bodenrod, Königreich Oberhessen.

Thema des gesamten Treffens war die Erziehung in der DPSG. Dabei waren die TeilnehmerInnen zunächst der Frage auf der Spur, wo und wie findet Erziehung in unseren Gruppen statt?, um sich dann näher mit einigen Erziehungszielen zu befassen und gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, wie diese in den Gruppenstunden erreicht werden können. Die Titel der Workshops lauteten:

  • Soviel Zeit muß sein
  • Die Gedanken sind frei
  • Wie hältst Du 's mit der Religion
  • Gerade, klare Menschen, wären ein schönes Ziel, Leute ohne Rückgrat haben wir schon zuviel

Dahinter standen die Ziele der Erziehung zu "Kultur und Stil", freiem Denken und Handeln", Glauben und Spiritualität", und Mündigkeit und Selbstverantwortlichkeit".

Die engagierte Mitarbeit der TeilnehmerInnen und die Rückmeldungen bei der Abschlußreflektion lassen den Schluß zu, daß hier wieder einmal wichtige Themen auf einem Leiterkongreß angegangen wurden und die Mehrheit unserer Leser etwas verpaßt hat.

Dies belegen auch die Schnappschüsse auf diesen Seite, die nur eine Ahnung von der Stimmung aufkommen lassen können, die die Leiterkongresse im Diözesanverband Mainz seit 1986 zu einem festen Termin im Kalender vieler GruppenleiterInnen werden ließ.

Weiterführende Links

Christoph Menzel, Bildungsreferent

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 01-06-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016