Seeheim-Plan - Saas-Fe

(aus: Schlaglichter Nr.45/99)

Projekt: "Sandstrand" Ein Novum im Pfadfinderstamm St. Bonifatius Seeheim: Zum ersten Mal in der Stammesgeschichte ging eine stufenübergreifende Projektgruppe auf Fahrt. Ziel war Italien, genauer gesagt, die Sandstrände südlich von Genua. Als man nach langer Autofahrt am Abend ankam, war die Enttäuschung groß, als nur Steilküste, nicht aber die erwarteten, weißen, breiten Strände vorgefunden wurden. Aber 150 km weiter südlich wurde man bei Carrara fündig. Ab jetzt war Strandleben angesagt. Schwimmen, Beachvolley-ball, Skat, Schach, ... Daß solch schöne Aktivitäten bei einer Fahrt nicht alles sein können, versteht sich von selbst. Die Kultur kam nicht zu kurz. Neben den schönen italienischen Dörfern mit ihren lauschigen Plätzen und romantischen Winkeln, beobachtet man Künstler aus aller Welt bei einem internationalen Bildhauerwettbewerb in der Marmorstadt Carrara. Kultureller Höhepunkt aber war Pisa mit Turm und Kathedrale. Dazu gehörte natürlich auch das Leben in und mit der Gruppe. Anders als sonst auf Pfadfinderfahrten, gab es keinen Leiter, alle Gruppenmitglieder waren gleichberechtigt. Trotzdem gab es keine Streitigkeiten. Sicher nicht selbstverständlich, aber bei uns Pfadfindern ist es normal, dem anderen zuzuhören und zu gemeinsamen Entscheidungen zu kommen. Zum Abschluß der Fahrt fuhr man noch 2 Tage in die Schweizer Alpen nach Saas-Fe. Ein schöner Kontrast zum Strandleben. Gebadet wurde dort auch: Im Gletschersee, nur viel kürzer. Ein nächtliches Gewitter zog jäh einen Schlußstrich unter die Reise und zwang uns, einen Tag früher als geplant, die Rückreise anzutreten. Alles in allem, eine schöne Fahrt und sicher nicht die letzte dieser Art.

F.d.Proj.Gruppe: B. Krick, StaVo Seeh.-Jugenh.

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 02-06-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016