La Montanara ohe, ...

(aus: Schlaglichter Nr.45/99)

Die Schönheit der Berge fasziniert in jedem Jahr immer wieder sehr viele Menschen. In diesem Jahr auch die Pfadfinder des Stammes "Ulrich von Münzenberg" aus Jugenheim. Sie fuhren vom 30.07 - 11.08. in das Intern. Pfadfinderzentrum in Kandersteg in der Schweiz, kurz K.I.S.C. Schon 1997 verbrachten die Pfadfinder ihr Sommerlager dort und es gefiel ihnen so gut, daß sie wiederka men.

Dieses Sommerlager bescherte einiges an Abenteuern. Die Pfadfinder und Rover, also die über 14-järigen, wanderten von Kandersteg aus den Römerweg entlang über den Lötschenpaß nach Goppenstein, um mit der Bahn durch den Lötschbergtunnel zurückzufahren. Ein solches Erlebnis bleibt immer im Gedächtnis haften; die Gletscherüberquerung, die Übernachtung in der Paßhütte, der Blick auf die Nordseite des Matterhorns und die Gemeinschaft mit anderen Pfadfindern aus anderen Nationen. Die kleineren Pfadfinder vertrieben sich unter anderem die Zeit mit Speckstein schnitzen und Lederarbeiten, während sie nicht mit auf Wanderungen gingen oder an den Feierlichkeiten des 1. Augusts, dem Schweizer Nationalfeiertag, teilnahmen. An diesem Tag veranstaltete das Zentrum ein besonderes Programm und alle, d. h., 1400 Pfadinder aus 15 Nationen, maßen ihre Fertigkeiten und zogen am Abend als es dunkel war, in einem großen, lauten Festzug in das Dorf, um dort an den Feierlichkeiten teilzunehmen und die Gastgeberin 'Schweiz' zu ehren. Aber damit war es noch nicht getan. Die Pfadfinder waren auch auf dem Fluß Simme raften und sie kletterten an verschiedenen Stellen im Tal und bei verschiedenen Schwierigkeiten. Daß bei alledem sehr viel Energie verbraucht wurde, versteht sich von selbst. Um diese Energie wieder zu gewinnen, brauchte es viel und gutes Essen, das die Pfadfinder selbst kochten. An dieser Stelle danken sie Herrn Georg Roth, vom Markant Markt Roth in Jugenheim und Herrn und Frau Höhn vom Seeheimer Frischecenter für die freundliche Unterstützung. An den Abenden ging es meistens auch hoch sehr. Zum einen hatten die Pfadfinder Besuch von Schweizern, schwedischen, italienischen, portugiesischen, deutschen, amerikanischen und australischen Brüdern und Schwestern, zum anderen gab es wieder einen Wortgottesdienst, der von einigen Rovern gestaltet wurde und eine Versprechensfeier, bei der der Stamm u. a. zwei neue Leiter, Thomas Rengelshausen und Sebastian Schlotter, in seine Leiterrunde aufnehmen konnte. Um alle Aktivitätn aufzuzählen, die die Pfadfinder unternahmen, reicht der Platz hier nicht, aber eines sei gesagt: Kandersteg ist das Zentrum für weltoffene, internationale Pfadfinder, die ohne Vorurteile die beste Zeit ihres Lebens mit Gleichgesinnten aus anderen Ländern zusammen in Gleichheit verbringen und unvergeßliche Abenteu-er erleben wollen. Auf das nächste Sommerlager freuen sich alle Pfadfinder des Stammes "Ulrich von Münzenberg".

Bernhard Wagner, StaVo Jugenheim

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 02-06-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016