WWW ???

(aus: Schlaglichter Nr.45/99)

Was Wir "Workshopler" am Workshop Wochenende Westernohe des Bezirks Rheinhessen vom 10.-12. September 1999 erlebt haben:

11 Rover und Leiter aus 3 Stämmen (6 Gonsenheim, 2 Schwabenheim 3 Rüsselsheim), 4 Teamer und 2 Referenten trafen sich am Freitag Abend zum Auftakt der Veranstaltung. Schon bald kristallisierte sich heraus, daß von den 5 möglichen Workshops mangels Teilnehmerzahl nur einer, nämlich "Schlemmen aus der Natur" stattfinden wird.

Nach einem gemütlichen Abend und einer nicht allzu kurzen Nacht erkundeten wir am nächsten Vormittag die Wiesen in der Umgebung und sammelten unter fachkundiger Führung von Roni Greiner und Wolfgang Finckh eifrig eßbare Pflanzen. Es ist schon erstaunlich, wie viele verschiedene Pflanzen auf einem wenige Quadratmeter großen Wiesenstück zu finden sind und wie viele davon sogar eßbar sind!!!.

Mit vollen Körben kehrten wir gegen Mittag zurück und bereiteten einen Wildkräuter- und einen Gänseblümchensalat, sowie Kräuterquark und einen erfrischenden Melisse-Minzetee zu.

Gestärkt gingen die "Sammler" unter uns nach dem Mittagessen gleich wieder los und lernten viele eßbare (aber auch ungenießbare) Pilze mit teils abenteuerlichen Namen kennen und erfuhren so manches über ihre Standorte und Symbiosen mit Bäumen. Eine andere Gruppe übte während dessen mit Querflöte, Geige, Gitarre und Klarinette einige Musikstücke ein.

In 12 Töpfen mindestens ebenso vielen Schüsseln und 3 Pfannen entstand dann unter Mithilfe aller Teilnehmer unser 7 gängiges Luxusmenü aus den Schätzen der Natur was bewies, daß der Spruch "viele Köche verderben den Brei" eben doch nicht immer Gültigkeit hat. Nach stundenlanger Vorbereitungszeit war es dann endlich soweit:

Wirklich überwiegend sehr lecker!!

Unsere Menükarte
  1. Kartoffelsuppe mit Sauerampfer und Schafgarbe

  2. Rösti mit Giersch

  3. Ravioli mit Brennesselfüllung

  4. Taubnesselklößchen - beides in Tomatensoße mit Oregano und Thymian, Teigtaschen mit Pilz-Kräuterfüllung.

  5. Vanillecreme mit Mascarpone und Äpfel

  6. Holunder-Apfel Kompott

Jutta Roth, Wö-Leiterin Gonsenheim

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 02-06-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016