Beschlüsse der DL

(aus: Schlaglichter Nr.46/00)

Shuttleservice bei Diözesanveranstaltungen

Der vom Diözesanverband angebotene Abholservice vom Bahnhof soll bei Diözesanveranstaltungen in Zukunft Freitag abends und samstags so rechtzeitig angeboten werden, dass ein Erscheinen bei Veranstatungsbeginn garantiert ist, gewährleistet werden.

Aufgrund der Zugverbindungen kann es daher zu ungünstigen Anreisezeiten kommen, was wir leider nicht verhindern können. Wir bitten um euer Verständnis.

Erhöhung der Fahrtkostenerstattung beschlossen

Die Diözesanleitung hat in ihrer letzten Sitzung beschlossen, die Fahrkostenerstattung für die Mitarbeiter auf Diözesanebene anzuheben. Das Kilometergeld wurde von 33 Pfennig pro Kilometer auf 38 Pfennig pro Kilometer erhöht. Der e.V. muß dem noch zustimmen.

Der hohe Ölpreis und die Ökosteuer machten diesen Schritt nötig. Schließlich sollen ehrenamtliche Mitarbeiter nicht übergebührlich für ihr Engagement zur Kasse gebeten werden.

Ausfallgebühren bei Veranstaltungen

Zukünftig wird bei Diözesanveranstaltungen bei Nichterscheinen angemeldeter Teilnehmer, die sich bis zu Veranstaltungsbeginn nicht wieder abgemeldet haben, eine Ausfallgebühr in Höhe der Teilnehmergebühren berechnet werden. Die DL sieht sich aus zweierlei Gründen zu diesem Schritt genötigt: zum einen entstehen beim Diözesanverband Ausgaben, da Unterkunft und Verpflegung bestellt sind und in Kosten gestellt werden. Zum andern hofft die DL die Verbindlichkeit der Anmeldung zu erhöhen. Auch in diesem Fall bitten wir Euch um Verständnis.

Stefan Caspari, Diözesanvorsitzender

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