Neues aus Maira Einsiedel

(aus: Schlaglichter Nr.46/00)

Wieder einmal muß der Artikel "Neues aus Gernsheim" mit einer traurigen Meldung anfangen:

Pfr. Richard Geis verstorben

Zwischen den Jahren, am 28.12.1999, verstarb im 90. Lebensjahr Dr. phil. Richard Geis. In den 50er Jahren war er Diözesan-(Landes)rover-kurat in der DPSG Mainz gewesen.

Jugendarbeit lag ihm sehr am Herzen - nicht zuletzt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Religionslehrer in Darmstadt Bergstraße. Für Maria Einsiedel war er von herausragender Bedeutung: Neben u.a. Pfr. Reul, Heinrich Montag war er die treibende Kraft, dass das sog. "Kauth'sche Haus", ursprünglich ein Kinderheim, dann ein Gasthaus, das wegen Unrentabilität zum Verkauf anstand, 1957 durch die Diözese Mainz für die Bildungsarbeit der DPSG gekauft wurde. Bis ins hohe Alter blieb Pfr. Geis Maria Einsiedel tief verbunden, war regelmäßig bei den Treffen des Kreises der Freunde und Förderer von Maria Einsiedel. In Seeheim-Jugenheim war er bis zuletzt beheimatet, und feierte mit der Bonifatius-Gemeinde Gottesdienste.

Umbauten in Maria Einsiedel

Im Haus St. Georg sind im vergangenen Jahr zahlreiche Umbauten gemacht worden und damit Räume für Gruppenarbeit gewonnen worden. Im ersten Stockwerk wurden in einem der beiden großen Gruppenräume Telefonbuchsen angebracht. Ein PC, der von den Belegern bald ausgeliehen werden kann, ist ebenfalls vorhanden, so dass das Jugendhaus auch für die Arbeit mit den neuen Medien gerüstet ist. Außerdem wird das Telefon des Hauses auf ISDN umgestellt werden. Eine Veränderung hat auch die Cafeteria erfahren - im vergangenen Jahr war sie schon renoviert worden, nun mußte die alte Bar an der Rückwand auch entfernt werden - darunter war der Boden kaputt, und aus Hygienegründen war eine Erneuerung nicht mehr sinnvoll. Demnächst wird auch der Verputz erneuert, dann ist auch das "alte" Haus St. Georg wie neu.

Bilder für Gernsheim
- ein paar sind gefunden -

Bei der Stuko wurden Bilder prämiert - die 5 ersten Bilder könnt Ihr auf dieser Seite bewundern.


1. Platz
"Lagerfeuer"
von Armin Ursprung

2. Platz
"Detail Domjurtenkonstruktion"
von Joachim Hofmann

3. Platz
"Domjurte bei Nacht"
von Joachim Hofmann

4. Platz
"Ur-Armin"
von Sandra Rentenatus

5. Platz
"Domjurtenaufbau"
von Joachim Hofmann

Viele werden gesucht!!!

Bitte stöbert in Euren Fotoalben der letzten Jahre - mir kann keiner erzählen, daß in den Stämmen keine tollen Dinge mehr erlebt werden und daß es nieman-den mehr gibt der fotografiert. Es ist eine Weise, wie wir mit unserer Arbeit dieses Haus mitgestalten können. Auf den Bildern soll die Vielfalt unserer pfadfinderischen Arbeit zur Sprache (heißt zum Gesehen werden) kommen. Also bitte schickt Bilder - Gernsheim hat mehr als 5 Zimmer und die Diözese mehr als drei Fotografen!!!

Karl Heinrich Stein, Diözesankurat

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 03-06-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016