Zwei Walldorfer im Land der Eisbären

(aus: Schlaglichter Nr.46/00)

"Jam des neiges" war das "1. Internationale Winter-Jambo-Mood", das vom 27.12.99 bis 05.01.00 in Qéubec, Kanada stattgefunden hat.

Am Bahnhof in Montréal, von wo aus wir mit dem Zug weiter nach Québec gefahren sind, haben wir zum ersten Mal einheimische Pfadfinder getroffen. Für diese Gruppe waren wir die Attraktion, denn deutsche Pfadfinder trifft man dort nicht allzuoft.

Die Tatsache, dass wir nur als freiwillige Helfer und nicht als Teilnehmer teilnehmen konnten, hat der Sache keinen Abbruch getan."Jam des neiges" war für uns ein voller Erfolg. Was es bedeutet Pfadfinder zu sein, das kann man erst richtig auf einer solchen Veranstaltung erfahren, wo 3800 Pfadfinder aus über 30 Ländern von allen Kontinenten zusammenkamen, um bei viel Schnee und eisiger Kälte das Jahr 2000 zu begrüßen. Auch wenn die Zelte anfangs recht kühl waren und wir als "Volunteers" für die Verteilung des Frühstückes recht früh aufstehen mussten, wir hatten viel Spaß, z.B. beim Eisfischen oder beim belgischen Abend mit Bierprobe, vor allem aber beim Erfahrungsaustausch mit Pfadfindern anderer Nationen. Von den ca. 20 Deutschen waren etwa die Hälfte DPSGler, die leider vorher nichts voneinander wussten, da das Bundesamt einen Austausch von Adressen aus Datenschutzgründen nicht zuließ. Schade auch, dass von den ursprünglich 6 Interessierten (5 aus Walldorf und ein Rüsselsheimer) nur noch wir zwei übrig geblieben sind. Na ja, selbst schuld, denn sie können nur erahnen, was sie verpasst haben. Jeder, der schon mal auf einem internationalen Jamboree war, wird uns zustimmen, dass das eine großartige Sache ist, und allen anderen können wir nur empfehlen, mal so etwas zu machen

Thomas Havram und Norman Möller, Teilnehmer

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 06-06-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016