Ausbildungstag der Stufen war voller Erfolg!

Über 30 Teilnehmer widmen sich den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sowie dem neuen Modul 2 d

Vom 16.-18.10.09 fand der diesjährige Ausbildungstag der Stufen (auch Lebensweltentag genannt) statt. 20 Wölflings- und Jungpfadfinderleiter sowie 9 Pfadi- und Roverleiter sowie Stavos setzten sich knapp 24 Stunden mit den Lebenswelten ihrer Kinder und Jugendlichen auseinander. Unter Anderem ging es darum, was Kinder und Jugendliche heute interessiert, welche Rollen Frauen und Männer in unserer Gesellschaft zukommt oder was Koedukation bedeutet. Natürlich wurde nicht nur im Sitzkreis gesessen und geredet, sondern die methodische Vielfalt kam nicht zu kurz. So gestalteten die Kinderstufen z.B. ein Gender-Mobile, verschiedene Plakate und arbeiteten in geschlechtsgetrennten Gruppen zum Thema Koedukation.

Samstag Abend erweiterte sich der Kreis um 9 weitere Teilnehmer, die extra für das Modul 2d – Gewalt gegen Kinder und Jugendliche: Intervention und Prävention- angereist waren. Nach einem lockeren Kennen lernen und Einstieg in das Thema ließ man den Abend nach dem Gottesdienst gemütlich Ausklingen. Am nächsten Tag begrüßten wir Andreas Brunner, unseren externen Referenten, der sich mit vielen Methoden dem Thema und den offenen Fragen der Teilnehmer näherte. So ging die Zeit viel zu schnell vorbei und alle waren sich einig, dass der Tag eine Bereicherung für Alle war.

Katja Srocka, Referentin des Jufi-AKs

 

Bilder vom Ausbildungstag der Stufen:

Christian Schröder

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 29-10-2009

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016