Deine Räume - Deine Träume: Veränder Deine Welt!

Jungpfadfinderstufe wird 50!

Im nächsten Jahr gibt es für die Jungpfadfinderstufe einen Grund zu feiern: 50 Jahre wird die blaue Stufe alt. Unter dem Motto "Deine Räume - Deine Träume: Veränder´ Deine Welt." ist seit der Bundesstufenkonferenz im September 2009 eine AG damit beschäftigt, die Stufenaktion vorzubereiten und nun ist es soweit: es gibt erste Informationen!

Arbeitshilfe

Bereits vor einigen Wochen solltet Ihr in Euren Stämmen eine Arbeitshilfe und weitere Materialien über den Gruppierungsversand erhalten haben. Habt ihr nicht? Dann fragt einmal euren Vorstand oder meldet Euch bei uns! Doch worum geht’s genau? Und warum lohnt es ich für euch mitzumachen?

zwei Teile

Das Bundesstufenunternehmen wird in zwei Teile gegliedert sein. Zunächst geht es darum, sich mit dem Abenteuer Trupp auseinanderzusetzen und dort Räume zu finden, zu gestalten und zu markieren. Doch es geht hier nicht nur um Truppräume, sondern auch um Lebensräume. In einem zweiten Schritt sollen die Jungpfadfinder und Jungpfadfinderinnen raus gehen in ihre Gemeinde oder in ihre Stadt und dort zum Abenteuer Gesellschaft aktiv werden und Dinge anpacken und verändern. Und damit auch ersichtlich wird, dass es sich um ein Bundesstufenunternehmen handelt können alle Trupps ihre Aktivitäten auf der Aktionswebseite - www.drdt2011.de einstellen und sehen, was andere Trupps in Deutschland und vielleicht sogar in ihrer Nähe gemacht haben! Das Beste an der Sache ist jedoch, dass du mit deinem Trupp auch nur an einem Teil der Aktion teilnehmen kannst.

Abschluss

Und im September 2011 wird es eine Diözesanweite Abschlussveranstaltung zu „Deine Räume – Deine Träume: Veränder’ Deine Welt!“ geben. Mehr dazu werden wir auch auf der nächsten Stuko am letzten Januarwochenende klären! Mehr Details zum Bundesstufenunternehmen der Jungpfadfinderstufe kannst Du auch immer wieder in der Mittendrin lesen oder bei uns anfragen! Auch die Webseite wird bald an den Start gehen. Schau einfach regelmäßig vorbei! Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du Dich aber auch gerne per Mail an die Jungpfadfinderstufe wenden. Wir freuen uns, wenn du und dein Trupp mit dabei seid!

Für den Jufi-AK!

Weiterführende Links

Katja Srocka, Referentin der Jungpfadfinderstufe

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 22-12-2010

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016