Die fünfte Stufe im DV Mainz

(aus: Schlaglichter Nr.56/02)

Zur Entstehung:

An der Stufenkonferenz 2001 wurde die Idee geboren, eine Stufe nach der Roverstufe auf Bezirksebene einzuführen. Aus der Idee entstand ein Antrag zur Diözesanversammlung 2002, eine fünfte Stufe im Bezirk Oberhessen zu gründen. Der Antrag wurde angenommen und das Pilotprojekt gestartet. Bis zur nächsten Diözesanversammlung wird das Projekt ausgewertet und danach über eine Weiterführung entschieden.

Zum besseren Verständnis:

Zur Zeit treffen sich etwa 20 Personen einmal monatlich, am letzten Donnerstag eines jeweiligen Monats abwechselnd in den Gruppenräumen der oberhessischen Stämme. Aktuell besteht die Gruppe aus ehemaligen Rovern und aktiven Leitern der Stämme Friedberg, Langgöns und Rossbach. Lauterbach hat ebenfalls ihr Interesse bekundet und damit findet das nächste Treffen auch am 29.08.02 um 20:00 Uhr in dem Gruppenraum der Lauterbacher statt. Die Gruppenmitglieder sind mindestens 21 Jahre, nach oben besteht keine Altersgrenze. Die Gruppe hat keinen Gruppenleiter; eine Person übernimmt die Gesprächsleitung bei den Treffen und ein Ansprechpartner vertritt die Stufe im Bezirk.

Im Moment beschäftigt sich die Gruppe mit der Werbung weiterer Mitglieder und überlegt sich einen Stufennamen. Nach abgeschlossener Ideenfindung nimmt die Planung des Projektes die meiste Zeit in Anspruch. Ja genau, das erste Projekt ist schon geplant: an Pfingsten 2003 wird in Westernohe eine Jurtenkathedrale gebaut.

Na, hast Du auch Lust mitzumachen, oder einen Vorschlag für einen Stufennamen, dann melde Dich bei dem Bezirksvorstand Oberhessen oder bei Frank Bockius (frank.bockius@gmx.net).

Frank Bockius, Referent der Roverstufe

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 12-05-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016