DPSG Diözesanversammlung 2011

Diözesanlager 2014 - Vorstandsämter vakant - Abschied von Sabine Eberle

Am 19. und 20. Februar tagte die Diözesanversammlung der DPSG im Bistum Mainz. Schon am Freitagabend trafen die ersten Mitglieder der Diözesanversammlung am Tagungsort Maria Einsiedel bei Gernsheim ein.

Bericht

Die Versammlung diskutierte den Bericht des Vorstandes und der Diözesanleitung. Erfreulich ist die gute Teilnahme an Diözesanveranstaltungen wie Stufenkonferenz und Leiterkongress. Auch die Modultage der Stufen und die Ausbildungsbausteine "Gewalt gegen Kinder und Jugendliche - Intervention und Prävention" waren gut besucht.
Einen breiteren Raum nahm die Diskussion ein, wie es gelingen kann die Ämter der Diözesanvorsitzenden und des Diözesanvorsitzenden zu besetzen. Dabei wurde aufgezeigt, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für die Kandidatinnen und Kandidaten gibt. Die Versammlung diskutierte auch, wie möglichen Kandidatinnen und Kandidaten Mut zur Kandidatur gemacht werden könne und machte es sich mit dem Wahlausschuss zum gemeinsamen Anliegen, Kandidatinnen und Kandidaten zu suchen.

Abschied

Nach dem Gottesdienst hatte der Diözesanverband in eine Berghütte eingeladen. Als Dank für die geleistete Arbeit wurde der Abschied von Sabine Eberle als Diözesanvorsitzende gebührend gefeiert. Die Hüttenwirte Klaus und Christoph hatten sich gleich an den Herd gestellt und bereiteten über dem offenen Feuer zünftigen Bauernschmaus. Arbeitskreise der Stufen, Bezirke, der Diözese und die DL hatten eine buntes Programm zu Sabines Verabschiedung zusammengestellt. Gesangsdarbietungen, kleine Spiele, ein Puppentheater und vieles mehr ließen Aktionen und Begegnungen aus ihrer Amtszeit wieder lebendig werden. Auch die DPSG-Bundesvorsitzende Kerstin Fuchs und der BDKJ-Diözesanpräses  Markus W. Konrad waren angereist, um die Diözesanvorsitzende nach sechsjähriger Amtszeit zu verabschieden.

Personelles

Abschied von der Diözesanversammluing nahmen auch die Referentin der Pfadfinderstufe Christiane Schmitt und die Referentin der Jungpfadfinderstufe Katja Srocka. Der Diözesanvorstand dankte beiden für ihr langjähriges Engagement.
In das AusFAll-Team wurden Carina Burlon aus Weiterstadt und Florian Geis aus Heldenbergen berufen. Die Berufung von Holger Ackermann steht noch aus. Markus Tschakert wurde als Diözesanreferent der Pfadfinderstufe berufen.

Ausbildung

Am Sonntagmorgen stand die Überarbeitung der Ausbildungsvereinbarung auf der Tagesordnung. Wichtigste Neuerung ist, dass die Ausbildungskonferenz in geraden Jahren in Verbindung mit dem ET/MLT, in ungeraden Jahren in Verbindung mit dem BL-DL-Treffen stattfindet. Zur Ausbildungskonferenz sind alle Ausbildenden aus Stämmen, Bezirken und Diözese eingeladen. Nach dem gesamtverbandlichen Ausbildungskonzept ist die Teilnahme alle zwei Jahre verpflichtend.

Unterstützer

Auch Vertreter unserer Unterstützer aus Diözesanpfadfinderschaft Mainz e.V.,PfiFF und Stiftung DPSG Mainz berichteten von ihrer Tätigkeit. So hat PfiFF die Anschaffung einer Diözesanjurte und den Druck eines neuen Selbstdarstellungsflyers gefördert. Der Flyer bietet auch Raum für den Stammesstempel und wird demnächst allen Stämmen zur Verfügung gestellt. Die Stiftung verwies noch einmal auf die Möglichkeit mit dem Stiftungseuro den Diözesanverband zu fördern. Dies kostet die Mitglieder nur eine Unterschrift und der NaMi-Admin muss ein Häkchen setzen. Dadurch könnte die Stiftung jährlich um weitere € 1250,- wachsen. Letztlich kommt die Stiftung des Diözesanverbandes Mainz wieder allen zu Gute. Denn Stämme, Bezirke und die Diözese können Projekte durch die Stiftung fördern lassen. Hier gibt es Förderungsgrundsätze und Förderantrag der Stiftung online.

Diözesanlager 2014

Nachdem die Diözesanversammlung 2010 beschlossen hatte, 2014 erneut ein Diözesanlager durchzuführen, wurde jetzt der Termin festgelegt:
Vom 25. August bis zum 5. September 2014 soll das nächste Diözesanlager stattfinden. Außerdem wurde die AG 2014 beauftragt in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen auf Diözesanebene einen Platz für den entsprechenden Zeitraum zu buchen. Dafür verabschiedete die Diözesanversammlung eine Rangliste mit möglichen Plätzen, die die AG 2014 vorbereitet hatte. Ganz oben steht ein Platz an der Mecklenburgischen Seenplatte ca. 100 km nördlich von Berlin.
Gegen 14.45 Uhr endete die Diözesanversammlung 2011. Erste Aufgabe für das nächste Jahr wird es sein wieder einen vollständig besetzten Vorstand zu haben, um mit ganzer Kraft auf das Diözesanlager 2014 zuzugehen.

Weiterführende Links

Christian Stamm, Diözesankurat

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 23-02-2011

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016