Leiterkongress 2014 - Gast >> Freundschaft

Für Menschen auf der Flucht - 21.-23.11.2014

In den Nachrichten hören wir immer wieder von Menschen die von zuhause flüchten. Nicht nur in Afrika oder dem Nahen Osten, sondern auch bei uns in Europa. Jeder kennt beispielsweise die Bilder von den dramatischen Fluchtversuchen über das Mittelmeer zur italienischen Insel Lampedusa. In unseren Gemeinden wird über Flüchtlingsunterkünfte diskutiert - oftmals mit viel Angst und Sorge. Doch was steckt dahinter? Warum sind Menschen auf der Flucht? Kinder und Jugendliche machen auf ihrer Flucht dramatische Erfahrungen. Was können wir tun, um ihnen zu helfen?

Jahresaktion 2015

Als Pfadfinderin, als Pfadfinder begegnen wir allen Menschen mit Respekt und helfen ihnen wo wir können. Bei der Jahresaktion der DPSG und dem Jahresthema des BDKJ Mainz geht es nächstes Jahr um "Flucht und Vertreibung".  Beim Leiterkongress 2014 wollen wir zusammen die Situation von Flüchtlingen und Vertriebenen beleuchten und uns mit diesem Thema auseinander setzen. Wir wollen auch schauen, was wir in unseren Gruppen zuhause machen können.

Wiedersehen

Nutzt die Gelegenheit, neben einem interesanten, zeitaktuellen Thema Freunde aus Scouttropolis wieder zu sehen, mit eurer Leiterrunde mal ein Wochenende Teilnehmer zu sein oder auch neue Leute kennen zu lernen! Es wird auch ausreichend Zeit für den Austausch untereinander geben.

Früher Vogel

Auch beim Leiterkongress gibt es eine frühe Vogel Zeit. Der frühe Vogel freut sich auf Anmeldungen bis zum 29. Oktober 2014. Bitte meldet euch im Diözesanbüro über diesen Link an: Anmeldung Online

 

Weiterführende Links

Alexander Berg, Diözesanvorsitzender

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 15-10-2014

> Termine
> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Impressum

Neu gewählter StaVo? Und keinen Plan von nix?
Rover-Ausbildungstage
WÖTANIC - Wir gehen den Sachen auf den Grund!







Projekte CRM Dokumente

© DPSG DV Mainz 2016