Ministerpräsident Beck erhält Friedenslicht

Flamme aus Betlehem leuchtet in der Staatskanzlei RLP

Pfadfinder aus dem Bistum Mainz (DPSG) und des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (vcp) übergaben am Dienstag, 20. Dezember 2011, das Friedenslicht aus Betlehem an den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck, um die diesjährige Botschaft "Licht verbindet Völker" auch auf die politische Ebene zu tragen.

Licht der Völker

"Die Flamme kommt aus Betlehem. Sie erinnert uns an Jesus Christus, dessen Botschaft der Versöhnung und des Friedens Menschen aus allen Völkern miteinander verbindet. Er ist das Licht der Völker. Wir Pfadfinder laden alle Menschen guten Willens dazu ein, durch die Übergabe des Lichtes auf andere Menschen zuzugehen und mit diesem Friedenszeichen selbst Licht für andere Menschen zu sein", sagte Christian Stamm, Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Das Friedenslicht mache dabei deutlich, dass Weihnachten eben nicht unter dem Baum entschieden werde, sagte Pfr. Markus Konrad, Diözesanpräses des Bundes der deutschen katholische Jugend (BDKJ) im Bistum Mainz. "Dass Menschen aufeinander zugehen und sich für Frieden und eine gemeinsame Zukunft über Grenzen hinweg verbünden, ist entscheidend", so Konrad weiter.

unantastbar

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wir dürfen es nicht zulassen, dass diese elementare Wahrheit in Frage gestellt wird", sagte Ministerpräsident Beck und erinnerte daran, wie wichtig die Botschaft des Friedenslichtes in unsere Zeit ist, Menschen aus allen Völker, besonders in unserem Land, zu verbinden.

übergeben

Durch viele weitere Aktionen der Pfadfinderstämme und Gemeinden im gesamten Bistum Mainz und darüber hinaus wird das Friedenslicht in öffentliche Einrichtungen, Gemeinden und Kirchen getragen und an Personen des öffentlichen Lebens überreicht. Am Donnerstag, 22.12.2011, 17.00  Uhr übergeben Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht aus Betlehem dem Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann, im Bischofshaus.

Bilder: bdkj-bja-oeffentlichkeitsarbeitbistum-mainz.de - Simone Brandmüller

Christian Stamm, Diözesankurat

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 20-12-2011

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Beam me up Scouty!
Jufis überleben das Survivalcamp
Diözesanversammlung 2012

© DPSG DV Mainz 2016