PfIFF in Mainz

Bericht von der Mitgliederversammlung 2011

Die diesjährige (zehnte) Mitgliederversammlung fand am 29. Mai 2011 in Mainz statt. Bei strahlendem Sommerwetter trafen sich 24 Mitglieder, teils mit Familienangehörigen in Mainz am Gutenberg-Museum. Eine kompetente und freundliche Stadtführerin nahm die Gruppe in Empfang und führte sie zunächst in das angenehm kühle Museum.

Die Führung begann mit einer Demonstration. Gezeigt wurde in der Druckwerkstatt des Museums, wie zu Zeiten Gutenbergs eine Seite der Bibel gedruckt wurde. Als Andenken konnte die gedruckte Seite mitgenommen werden. Bein anschließenden Rundgang durch das Museum wurde unter anderem im Tresor der größte Schatz des Museums, eine der wenigen noch erhaltenen Originalbibeln von Johannes Gutenberg besichtigt werden.

Johannes Gutenberg, mit richtigem Namen Hennes Gensfleisch genannt, wurde um das Jahr 1400 in Mainz geboren und starb auch dort am 3. Februar 1468. Fälschlicherweise wird er oftmals als Erfinder der Buchdruckkunst bezeichnet. Richtig jedoch ist, dass er den Buchdruck mit beweglichen Metalllettern erfunden hat und damit den Buchdruck als solchen revolutioniert hat. Zu seinen Erfindungen zählen weiterhin die Technik zur Herstellung der Lettern, die Druckfarbe und auch die Druckpresse. Dank seiner Erfindungen breitete sich der Buchdruck schnell in Europa und später in der Ganzen Welt aus. Sein bekanntestes Druckwerk ist die sogenannte Gutenberg-Bibel.

An die Führung durch das Gutenbergmuseum schloss sich eine Führung durch die Mainzer Innenstadt an, wobei auch hier auf Stätten aus dem Leben von Gutenberg Bezug genommen wurde.

Die eigentliche Mitgliederversammlung schloss sich im neu gebauten Jugendhaus „Don Bosco" an. Markus Theile, der Vorsitzende von PfIFF eröffnete die Versammlung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des Vereins aus dem Zeitraum seit der letzten Mitgliederversammlung. Der Verein hat zurzeit 79 Einzelmitglieder, zwei Familienmitgliedschaften und zwei korporative Mitglieder.  Drei Mitglieder sind dem Verein neu beigetreten. Ein Mitglied, Sebastian Briegel, ist im Jahr 2010 leider verstorben. Wir wollen seiner im Gebet gedenken.

Klaus Bodisch gab einen Kassenbericht. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde durch den Bericht der Kassenprüfer Eberhard Schneider und Franz Haus aus Mainz bestätigt. Satzungsgemäß beschloss die Mitgliederversammlung, das erwirtschaftete Defizit in den Haushalt 2011 zu übertragen. Auf Antrag aus der Versammlung wurde der Vorstand danach einstimmig entlastet.

Diözesankurat Christan Stamm berichtete mit Bildern von der verschiedenen Aktionen und Aktivitäten des Diözesanverbandes im abgelaufenen Jahr. Für den bei der Diözesanversammlung 2010 ausgeschiedenen Diözesanvorsitzenden Marcel Marquardt konnte noch kein Nachfolger gefunden werden. Auf der Diözesanversammlung 2011 schied auch die Diözesanvorsitzende Sabine Eberle aus dem Amt aus. Auch für sie gibt es zurzeit noch keine Nachfolgerin.

Nachdem nun das neue Jugendhaus Don Bosco fast komplett ist, konnte sich das Diözesanbüro neu einrichten. Im Anschluss an die Versammlung hatten die Teilnehmer Gelegenheit, das neue Haus zu besichtigen.

Als Termin für die Mitgliederversammlung 2012 wurde der 3. Juni 2012 beschlossen. Der Ort für die Versammlung wird in der Einladung bekannt gegeben. Die Teilnehmer wurden gebeten, Vorschläge für den Ort der nächsten Versammlung an den Vorstand zu melden. Damit ergeht die Bitte, bei Planungen im Diözesanverband diesen Termin freizuhalten, um möglichst vielen (noch aktiven) PfIFF-Mitgliedern die Teilnahme möglich zu machen.

Zur Beschlussfassung standen vier Anträge zur Bezuschussung der Arbeit im Diözesanverband an. Christian Stamm  erläuterte die Anträge im Detail. Es wurde Unterstützung für die Finanzierung eines externen Referenten bei einer Ausbildungsveranstaltung,  ein Zuschuss für die geplante Israelfahrt 2011 und für die Anschaffung von Zusatzteilen für die neue Jurte beantragt. Den Anträgen wurde von der Mitgliederversammlung stattgegeben. Insgesamt werden diese Aktionen mit 2.050 EUR bezuschusst.

Auf Wunsch aus der letzten Mitgliederversammlung wurde eine zusätzlich zur Mitgliederversammlung eine Wanderung für die Mitglieder angeboten. Leider musste diese Veranstaltung kurzfristig wieder abgesagt werden, da es nicht genügend Interessenten gab. Trotzdem können Mitglieder weiterhin solche Veranstaltungen planen. Der Vorstand wird die Information dann an alle Mitglieder verteilen.

Es wurde der Vorschlag zur Bildung eines Experten-Pools eingebracht. Die Mitglieder von PfIFF werden aufgerufen, ihre Möglichkeiten und Erfahrungen zur Hilfe auf den verschiedenen Ebenen des Diözesanverbandes an den Vorstand zu melden. Der Vorstand wird diese Angebote dann im Diözesanverband publik machen.

An alle Mitglieder ergeht die Bitte im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis sowie bei ehemaligen DPSG-lern für unseren Verein zu werben. Beitrittserklärungen können im Internet herunter geladen werden oder bei Klaus angefordert werden.

Weiterführende Links

Klaus Bodisch, Schatzmeister

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 06-07-2011

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016