PfIFF in Seligenstadt

Bericht von der Mitgliederversammlung 2010

Die diesjährige (neunte) Mitgliederversammlung fand am 27. Juni 2010 in Seligenstadt statt. Bei strahlendem Sommerwetter trafen sich 18 Mitglieder, teilweise mit Familienangehörigen in Seligenstadt an der Einhardsbasilika. Möglicherweise beeinflussten das Fußballspiel an diesem Tag und die Temperaturen die Teilnahme an der Veranstaltung. Eine kompetente und freundliche Stadtführerin nahm die Gruppe in Empfang und führte sie zunächst in das angenehm kühle Gotteshaus.

Einhard

Einhard, Biograf Kaiser Karl des Großen, gründete im Jahr 834 ein Benediktinerkloster und erbaute die, den Heiligen Marcellinus und Petrus geweihte Basilika. Nach ihm wurde die Kirche als Einhardsbasilika benannt. Basilica minor Nach Aufhebung des Klosters 1803 wurde die Basilika 1812 an die katholische Kirche übereignet und im Jahr 1925 wurde die Kirche durch Papst Pius XI. zur päpstlichen Basilica minor erhoben. Nach Instandsetzungsarbeiten der letzten Jahre stellt sich der Innenraum dem Besucher wieder als ein einheitliches Ganzes dar, das im Wesentlichen die Architekturform des 9. und 13. Jh. zur Geltung bringt.

Mischkultur

Weiter ging die Führung durch den Konventgarten, in dem ursprünglich nur Obst und Gemüse sowie Kräuter gezüchtet wurden, ehe ihn die Äbte im späten 17. Jahrhundert zu Repräsentationszwecken veränderten. So erklärt es sich, dass sich in der heutigen Anlage Elemente des klösterlichen Nutzgartens – Obstbäumchen, Heilpflanzen im Apothekergarten, Bienenstock – mit Stilelementen eines Barockparks mischen. Barbarossa Ein Gang durch den Klosterhof mit dem Engelgärtchen im Zentrum und Besichtigung der Wassermühle schloss die Führung durch das klösterliche Seligenstadt ab. Durch verschlungene Gässchen mit altem Fachwerk ging die Führung weiter zum Romanischen Haus in massiver Steinbauweise. In diesem Haus war 1187 die Vogtei untergebracht und wurde 1188 zum Schauplatz der Hoftages Kaiser Barbarossas. Auf allgemeinen Wunsch hin, endete die Führung auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Der Zeitrahmen für die Führung wurde eben doch durch das bevorstehende WM-Spiel der deutschen Mannschaft in Südafrika beeinflusst.

An-PfIFF

Die eigentliche Mitgliederversammlung schloss sich in der Gaststätte „Zum Neuen Schwanen“ im Zentrum von Seligenstadt an. Markus Theile, der Vorsitzende von PfIFF eröffnete die Versammlung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des Vereins aus dem Zeitraum seit der letzten Mitgliederversammlung. Der Verein hat zurzeit 77 Einzelmitglieder und zwei korporative Mitglieder. Ein Mitglied, Sebastian Briegel, ist in diesem Jahr leider verstorben. Wir gedenken seiner im Gebet.

Kasse

Klaus Bodisch gab einen Kassenbericht. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde durch den Bericht der Kassenprüfer Eberhard Schneider und Franz Haus aus Mainz bestätigt. Auf Antrag aus der Versammlung wurde der Vorstand danach einstimmig entlastet. Wahlen Bei dieser Mitgliederversammlung stand die Wahl des Vorstandes an. Alle zu wählenden Vorstandsmitglieder, Markus Theile (Vorsitzender), Ulrike Plappert (stellv. Vorsitzende, Franz Dürsch (Schriftführer) und Klaus Bodisch (Schatzmeister) stellten sich wieder zur Wahl und wurden einstimmig gewählt. Alle nahmen die Wahl an. Die weiteren Vorstandsmitglieder Sabine Eberle (Diözesanvorsitzende) und Georg Ofenloch (Diözesanpfadfinderschaft Mainz e.V.) sind berufene Mitglieder. Zu Kassenprüfern wurden wieder Eberhard Schneider und Franz Haus bestellt.

Bericht

Die Diözesanvorsitzende Sabine Eberle berichtete mit Bildern vom Diözesanlager 2009 in Schwangau im Allgäu unter dem Motto „Mut tut gut – gegen die Drachen unserer Zeit“ und den anderen Veranstaltungen des Diözesanverbandes. Sabine dankte den Mitgliedern von PfIFF für die personelle und finanzielle Hilfe und Beteiligung am Lager. Aufgrund der positiven Erfahrungen in allen Bereichen beschloss die Diözesanversammlung dieses Jahr ein weiteres Diözesanlager im Jahr 2014 durchzuführen.

29. Mai 2011

Als Termin für die Mitgliederversammlung 2011 wurde der 29. Mai 2011 beschlossen. Aus der Versammlung kam der Vorschlag, die Mitgliederversammlung im neuen Jugendhaus „Don Bosco“ in Mainz abzuhalten. Es ergeht die Bitte, bei Planungen im Diözesanverband diesen Termin freizuhalten, um möglichst vielen (noch aktiven) PfIFF-Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen. Anträge Zur Beschlussfassung standen zwei Anträge zur Bezuschussung der Arbeit im Diözesanverband an. Es wurde Unterstützung für die Erstellung eines neuen Werbeflyers und für die Anschaffung einer Jurte beantragt. Den Anträgen wurde von der Mitgliederversammlung stattgegeben.

wandern und werben

Wie schon im letzten Jahr ergab sich aus der Versammlung die Frage, ob PfIFF nicht außerhalb der jährlichen Mitgliederversammlung Aktivitäten für die Mitglieder anbieten könne. Der erste Versuch im Januar dieses Jahres ging leider fehl. Das Wetter hat bei der angebotenen Wanderung leider nicht mitgespielt. Der Vorstand wird sich aber weiter mit dem Wunsch befassen. An alle Mitglieder ergeht die Bitte im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis sowie bei ehemaligen DPSGlern für unseren Verein zu werben. Beitrittserklärungen können im Internet herunter geladen oder bei Klaus angefordert werden.

Weiterführende Links

Klaus Bodisch, Schatzmeister PfIFF

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 02-09-2010

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016