Rund ums Floßfahren

(aus: Schlaglichter Nr.50/01)

Stufenkonferenz 2001

Die StuKo begann, wie bereits seit Jahren, am Freitag Abend mit dem Konferenzteil. Im Bistro "Riviere Rouge" konnten die Teilnehmer bei einem Gläschen Bordeaux erfahren, was die Delegierten von der DV 2000 zu berichten wussten. Danach tischte Roland Auer auf. Auf der Speisekarte 2000 war zu lesen, womit sich der Arbeitskreis in der Vergangenheit beschäftigte und die Gerichte für das Jahr 2001 machten Lust auf die geplanten Aktionen für das laufende Berichtsjahr. Hauptgerichte sind ROTRiver 2001 -eine Floßtour auf der Loire in Frankreich und der WBK I für Roverleiter. Bon Appetit!!!

Die Konferenz schlug dem Diözesanvorstand einstimmig vor, Frank Bockius zum Diözesanreferenten der Roverstufe vorzuschlagen.

Der Samstag beschäftigte die Teilnehmer mit nur einem Thema: Floßbau

In drei Arbeitseinheiten sollte ein Floß entstehen. Den Anfang machte Michael Heiisch. Er zeigte verschiedene Konstruktionen, deren Vor- und Nachteile und gab Tipps und Tricks rund ums Thema Floßbau und Schwimmkörper. Handwerklich ging es danach weiter. Pierre Peters referierte zum Thema Holz und Holzbearbeitung. So klappten auch alle Handgriffe und aus dem Rohmaterial entstand bis Abends das Holzgerüst für unser Floß. Wer keine Blasen an den Händen vom Sägen davontrug, hatte hierzu beim Aufpumpen der Schläuche Gelegenheit.

Parallel dazu konnten erste Übungen im Schweißen gesammelt werden. In seiner Werkstatt zeigte uns Georg Ofenloch wie man mittels verschiedener Schweißtechniken Metall miteinander verbindet. Nun sind wir alle gespannt, welche Aufbauten die Flöße zieren werden und wie wir das Material nach Frankreich befördert bekommen.

Am Sonntag sollte das Floß eigentlich im Bach neben der Kapelle zu Wasser gelassen werden. Bei 5 cm Neuschnee war allerdings der Weg den Hang hinunter zum Bach zu gefährlich. Das Holz grob befestigt und auf den Reifenstapel abgelassen, war das Floß trotz allem für jeden betretbar und wurde feierlich getauft. Alles in allem ein praktisches Wochenende, das Lust macht vom 23. Juli bis 4. August 2001 auf der Loire an ROTRiver teilzunehmen. Also dann bis im Sommer!

Weiterführende Links

Frank Bockius, Roverreferent

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 20-06-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016