Treffpunkt Wöltzeituhr: Berlin, Alexanderplatz

Du bist dabei! Der WBK nach dem neuen Ausbildungskonzept

Am Samstag trafen sich die Teilnehmer des Wö-WBKs aus den Diözesen Mainz, Fulda und Berlin. Dort entdeckten wir, bei gegenseitigem Kennen lernen, in einem Spionen–Agentenspiel Berlin, trafen uns um 19.45 Uhr an der Wölzeituhr Alexanderplatz, stellten unsere Uhren auf „Wöltzeit“ um und lernten unsere Teamer kennen: Mo, Marcel, Kathi, Andrea und Verena.

Ein Kurstagebuch sollte in diesen neun Tage unser ständiger Begleiter sein. In unserer Unterkunft, in der wir zwei Tage verweilen sollten, angekommen, erfuhren wir bei der Spurensicherung etwas mehr über „uns“ und außerdem über unseren 12–bis-14-Stunden-Tag, der uns erwarten würde.

Infoeinheiten über Reflexion, Feedback, Moderation und Gesprächsleitung, Führungsabgabe, Handlungsleitlinie, Themen und Handlungsformen und Projektmethode erweiterten täglich unseren Horizont. Transfer durfte natürlich auch nicht fehlen.

In Schmachtenhagen war die Kleingruppenbildung die erste Hürde, die die Gruppe meistern musste. Nach glücklicher „Findung“ wurde am nächsten Tag die „Führung“ abgegeben, um auf einen gemeinsamen Konsens, ein gemeinsames Projekt zu kommen. Das Plenum - eine Herausforderung! Moderationen scheiterten, Gesprächsleitung wurde nicht wahrgenommen, die Teamer mussten intervenieren, Störungen
wurden nicht erkannt, gute Ideen übergangen, Diskussionen sinnlos geführt – ein ziemlich großes Durcheinander.

Aber: Selten ein Schaden ohne Nutzen! Durch dieses Erlebnis sind wir gewachsen, jeder für sich auf seine ganz besondere Weise. Mittwochnacht, hatten wir dann endlich unser Projekt: „Welt aus verschiedenen Perspektiven“. Wie groß war die Freude nach zwei Tagen langer Diskussion sagen zu können: „ Ja, das ist mein Projekt“.

Die Umsetzung erfolgte am Donnerstag in vier Gruppen. Abends erfolgte die Zusammenführung. Freitags und samstags wurde dann das Erlebte reflektiert, transferiert, gefeiert und auf das „Vorhaben“ vorbereitet. Intensive Lernerfahrungen, untermauert durch neue Erfahrungen in der persönlichen, sozialen und methoden Kompetenz, waren das Endergebnis des WBKs.

AUFRUF an ALLE:
Nur wer das erlebt hat, weiß wovon hier gesprochen wird!
Es bringt dich weiter!
Nutze die Möglichkeit!
Erfahre mehr!
Wag es!

Weiterführende Links

Christina Krüger, Teilnehmerin aus Don Greif

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 03-11-2006

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016