Welt Jugend Tag

(aus: Schlaglichter Nr.65/04)

Eine Spurensuche

Kaum ist die 72-Stunden-Aktion vorbei, schon steht das nächste Event an. Plakate werden gedruckt, Flyer verteilt, sogar eine Lotterie wurde ins Leben gerufen: Der Weltjugendtag 2005 wirft allzu deutlich seine Schatten voraus. Als Jugendverband im BDKJ sind die Pfadfinder von diesem Großereignis natürlich unmittelbar betroffen.

Keine Frage: Einige von uns werden mit dabei sein in Köln zusammen mit Tausenden junger Christen aus aller Welt. Der ein oder andere findet vielleicht auch ein Plätzchen, um einen oder mehrere Gäste zuhause aufzunehmen während der Tage der Begegnung.

Wir sind also dabei, einige mittendrin. Doch was verbindet uns eigentlich mit dem Weltjugendtag? Was steckt drin im Weltjugendtag, was auch uns Pfadfinder begeistern kann. Um dem "Geheimnis" auf die Spur zu kommen, ist es vielleicht hilfreich, die einzelnen Aspekte des Weltjugendtags zu betrachten. Und schon im Namen wird zum Ausdruck gebracht, um was es geht: WELT - JUGEND - TAG. Das sind in der Tat gleich drei Dinge auf einmal. Und vor allem ausschließlich Dinge, die im Grunde sehr pfadfinderisch sind:

WELT: Wir Pfadfinder sind der weltweit operierende Verband schlechthin.
JUGEND: Das ist unsere Aufgabe - für Jugendliche da zu sein, ihnen Angebote zu unterbreiten und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken
TAG: Der Weltjugendtag dauert natürlich nicht nur einen Tag, sehr wohl aber hat er Event-Charakter. Welche Rolle spielen Events bei uns?

Vielleicht ist Euch aufgefallen, dass in allen drei Komponenten nirgendwo explizit Glaube, Spiritualität oder Christsein auftaucht. Wo steckt das für uns? Die Spiritualität ist vielleicht das, was all diese Bestandteile zusammenführt. In den unterschiedlichen Betrachtungen auf den folgenden Seiten haben wir sie dem Teil JUGEND zugeordnet. Schließlich ist das eine Frage, die uns immer wieder beschäftigt: Jugend und Kirche. Und wenn wir für Jugendliche da sein wollen stellt sich uns vielleicht auch die Frage, wie wir mit ihnen zusammen Glauben leben können.

Diese Ausgabe soll Euch nicht nur Fakten zum Weltjugendtag liefern, sondern einladen zu einer Spurensuche. Was steht hinter dem Weltjugendtag. Und wo stehen wir? Inmitten von WELT, JUGEND und TAG? Vielleicht könnt ihr das Groß- Ereignis im nächsten Jahr ganz neu für Euch entdecken. Wenn ihr noch ganz andere Ideen als unsere drei Betrachtungen dazu habt, lasst es uns wissen. Eure Meinungen drucken wir gerne in der nächsten Ausgabe ab.

Weiterführende Links

Marcus Ohl, MdR

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 24-02-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016