Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Pfadfinder leben in Stämmen. Dem Ursprung der Stammeseinteilung, den Grenzen unseres Diözesanverbandes und unserer Einbindung in den Bund der Deutschen Katholische Jugend (BDKJ) gehen wir in unserem Schwerpunkt nach.

Ohne die wöchentliche Arbeit der Leit- erinnen und Leiter vor Ort gäbe es kein pfadfinderisches Leben im Diözesanverband Mainz. Vielfältig ist das Leben in den Stämmen und Siedlungen zwischen Gießen und Viernheim, Lauterbach und Wöllstein. Einen kleine Einblick geben die Kurzvorstellungen der Stämme und Siedlungen, die aus den zugesandten Fragen einige beantworteten. Auch wenn diese Kurzporträts nur einen kleinen Überblick geben, fanden wir es schon spannend die Antworten zu lesen. Etwas ausführlicher behandelten wir die jüngste Sied- lung und unseren ältesten Stamm. Viel Freude dabei!

Der große Austausch kommt vom 15.-21. August 2009 bei unserem Diözesanlager in Schwangau. Wer so alles dabei sein könnte oder wer sich schon entschieden hat, erfahrt ihr ebenfalls in den Stammesporträts.

Mit Mut und Tatendrang gingen die Mitglieder der Vorbereitungsgruppen unseres Diözesanlagers „Mut Tut Gut 2009 – gegen die Drachen unsrer Zeit“ Ende August nach Nieder-Liebersbach in Klausur und arbeiteten weiter an unserem großen Projekt für 2009. Erste Ergebnisse gibt es hier in den Schlaglichtern und demnächst in der Bundeszeitschrift „mittendrin“ für jedes Mitglied des Diözesanverbandes Mainz. Nicht vergessen: das Plakat rausholen und aufhängen! Die Empfehlung zum freiwilligen Konsumverzicht auf Produkte des Coca-Cola Konzerns hat sich rumgesprochen. Für alle, die auf mehr Informationen und Tipps für die Gruppe wartenden liegt die Arbeitshilfe „Kaufen oder Nichtkaufen“ bei.

In den Sommerferien bluteten Wölfling- sleiter für die Meute. Hatten dann aber doch viel Freude auf der MEUTErei in Westernohe. Mehr dazu im Stufenteil. Passend zur Jahreszeit, wenn es ans Holzhacken für den Winter geht, runden die wertvollen Tipps zu Beilen und Sägen in der Materialecke diese Ausgabe ab.

Viel Freude beim Lesen wünscht

Christian Stamm, Diözesankurat

Letzte Aktualisierung: 22-10-2008

© DPSG DV Mainz 2016