Vom 24.-26.01.09 läuteten 16 Jufi-LeiterInnen aus 11 Stämmen das neue Pfadfinderjahr auf der jährlichen Stufenkonferenz ein.
Die ersten beiden Tage der Stuko standen unter dem Thema "Glaube". So wurden die Teilnehmer am Freitag Abend zunächst mit einem Gläschen Sekt begrüßt und konnten sich bei einem Sängerwettstreit gesanglich messen. Gemütlich lies man den Abend bei Bowle, Musik und allerhand Gesprächen ausklingen.
Samstags stieß Barbara Wolf-Gröninger zur Gruppe dazu und vermittelte an Hand von vielen Beispielen, wie man das Thema „Glaube“ praktisch in die Gruppe bringen kann. Hierzu wurde zunächst der eigene Glaube thematisiert.
Der Nachmittag stand ganz unter dem Thema „Vertrauen und Sicherheit“. Dort konnten verschiedene Vertrauensspiele ausprobiert werden. Anschließend wurde das Symbol „Labyrinth“ in verschiedenen Art und Weisen erarbeitet, so legte eine Gruppe ein Labyrinth aus Seilen, eine Gruppe macht Fotos zum Thema „Weg und Umkehr“ und eine weitere Gruppe konnte mit Ton arbeiten.
Der Samstag Abend wurde gemeinsam mit den anderen Stufen bei lustigen Kreisspielen verbracht.
Sonntags stand der alljährliche Konferenzteil auf dem Programm. Dort wurde Norman Möller für eine weitere Amtszeit votiert, die Delegierten für die Diözesanversammlung gewählt und noch einige Informationen zum Diözesanlager gegeben. Unter anderem erhielten die LeiterInnen eine erste Arbeitshilfe mit interessanten Ideen.