Rover im Erlebnisparcours

Stufenkonferenz der Roverstufe vom 15. bis 17. Januar in Gernsheim

Unter dem Motto "Rover auf dem Seil" hatte der Diözesan-Rover-AK zur Stufenkonferenz 2010 Roverrunden und Roverleitungen nach Gernsheim geladen. Zwei Tage lang beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit erlebnispädagogischen Elementen für die Roverarbeit.

Nach fachkundiger Einweisung mit Knoten- und Seilkunde, Seilspann- und Sicherungstechniken bauten alle zusammen einen Niedrigseilparcours auf, der anschließend auch ausführlich getestet wurde.

Niedrigseilparcours Niedrigseilparcours 2

Sonntag ging es um Kooperations- und Vertrauensspiele für Gruppen. Angefangen mit Aufwärm- und Kennenlernspielen, Teamübungen bis hin zu Vertrauensspielen lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten kennen und was es bei der Durchführung zu beachten gilt.

Kooperationsspiel

Im Konferenzteil des Wochenendes wurden Sabine Gebhardt, Carolin Schenuit und Daniel Sommer als Delegierte zur Diözesanversammlung gewählt. Zudem begrüßten die Konferenzteilnehmer  den Vorschlag des Rover - Arbeitskreises im September ein Kanu-Wochenende für Rover auf der Lahn durchzuführen. Als Termin ist der 10. bis 12. September vorgesehen.

Der Abend der Stufenkonferenzen (es fanden zeitgleich in Gernsheim auch die Konferenzen der anderen Stufen statt) stand ganz unter dem Thema der diesjährigen Jahresaktion „Tenemos derechos- wir sind Rechthaber".

Diablada Tanz

Neben 2 Spielen zum Aktionsland Bolivien führte die bolivianische Tanzgruppe „Puerta del Sol" bolivianische Tänze auf. In ihren farbenprächtigen Kostümen begeisterten sie das DPSG-Publikum und ernteten stehenden Applaus. Als kleinen Imbiss gab es zum Abschluss des Programms original bolivianische Salteñas.

Christoph Menzel

Letzte Aktualisierung: 28-01-2010

© DPSG DV Mainz 2016