Roverstufe

Unterwegs zum Erwachsenen-sein - ankommen bei sich selbst

 

16- bis 20-jährige Roverinnen und Rover müssen täglich Entscheidungen für ihre Zukunft treffen. Die Roverrunde bietet dabei die Chance sich in der Auseinandersetzung mit anderen über sich selbst und die eigenen Ziele Klarheit zu verschaffen.

Der Arbeitskreis

Der Diözesan-Arbeitskreis (DAK) der Roverstufe ist als Interessenvertretung für die Belange und Aktionen der Roverstufe auf Diözesanebene zuständig.

Zur Zeit besteht der Rover-DAK aus folgenden Mitgliedern: Sabine Gebhardt, Florian Ries und Thomas Ottenbacher (Referent). Zusätzlich sind noch Markus Miller, Dennis Sandkühler und Joshua Paape als Schnuppermitglieder im AK.

Außerdem werden wir von unserem Diözesankuraten Clemens Kipfstuhl und unserem Bildungsreferenten Tim Bernhöft begleitet.

 

Aktionen

Im letzten Jahr lag das Augenmerk vom Rover-DAK auf die Planung von Scouttropolis. Zu einem der Stufennachmittag aufm Diözesanlager und zum anderen das dort angebotene Standesamt. In der Rover-Stufenkonferenz 2014 wurde aus Pappmaché der Rover-Hase entworfen. Dieser wurde vom AK weiterbearbeitet und der Red-Rabbit konnte mit aufs Diözesanlager fahren. Nach Scouttropolis hat Red-Rabbit einen neuen Besitzer, einen Blumenladen in Mainz, gefunden und wird dort an Ostern 2015 im Schaufenster zu bewundern sein.

Für dieses Jahr wird ein Diözesan-Rover-Wochenende geplant. Die Informationen dazu werden zeitnah über die bekannten Verteiler weiter gegeben.

 

Facebook

Auch auf Facebook ist der Arbeitskreis vertreten. Unter "Rover im Bistum Mainz" ist die Seite für alle Rover und Roverleiter in der Diözese Mainz zu finden. Hier kann auf Aktionen hingewiesen und Ideen ausgetauscht werden. Auch ohne Facebook-Account kann diese Seite angesehen werden: www.facebook.com/RoverMainz

 

Weiterführende Links

Letzte Aktualisierung: 07-03-2015

© DPSG DV Mainz 2016