Der Leiterkongress ist tot ? – Es lebe der Leiterkongress !

(aus: Schlaglichter Nr.57/02)

Die Gesichter der Teilnehmer und des Teams waren enttäuscht, als klar wurde, der Leiterkongress ist in der vorbereiteten Form nicht realisierbar.

Dank intensiven Zuredens entschlossen wir uns doch, statt des Wochenendes einen Erlebnistag für Leiter anzubieten. Dieser sollte als Tagesveranstaltung im Schloss Freudenberg in Wiesbaden durchgeführt werden. Gesagt, getan.

Samstags trafen sich 23 Leute und sie sollten nicht enttäuscht werden.

Das Wetter hielt, die Sonne lachte und auch auf den Gesichtern der Teilnehmer und des Teams konnte man den einen oder anderen Schmunzler erkennen. Sowohl im Schloss als auch außerhalb gab es einige interessante Dinge zu sehen, zu riechen und zu hören, so mancher versuchte einer mit Wasser gefüllten Klangschüssel Töne zu entlocken oder einen Kaffe in der Dunkel Bar zu trinken.

Draußen lockte ein Barfußpfad dazu, aufkommende Erkältungen entweder im Keim zu ersticken oder zum Ausbruch zu reizen.

Meines Wissens haben alle Mitgegangenen den Pfad ohne größere Schäden überstanden.

Auch wissen wir jetzt wie groß ein Stein – Irrgarten sein kann, der auf den ersten Blick doch so harmlos und kurz aussah.

Alles in allem muss man sagen, alle haben den Tag sehr genossen und auch das abschließende gemeinsame Essen beim Italiener mit den ein oder anderen Hürde war eine gelungene Alternative für den umgewandelten Leiterkongress.

Eva Bockius

Letzte Aktualisierung: 06-05-2005

© DPSG DV Mainz 2016