Mein Lieblingsspiel

(aus: Schlaglichter Nr.62/04)

Rübenziehen & Pyramidenfangen

Rübenziehen

Alle Wölflinge legen sich sternförmig in einen Kreis mit den Köpfen zur Mitte und haken sich fest untereinander ein. Am besten werden vorher die Schuhe ausgezogen. Ein Wölfling wird vorher ausgewählt, er ist der Rübenzieher. Er muss nun von außen versuchen, eines der Kinder (Rüben) aus dem Kreis rauszuziehen. Wenn der Rübenzieher es geschafft hat, eine Rübe aus dem Kreis herauszuziehen, wird diese Rübe auch zum Rübenzieher. Dies geht solange weiter, bis nur noch zwei Rüben übrig sind.

Claudia Hofmann aus Friedberg, Wölflingsleiterin

Pyramidenfangen

Man benötigt drei Stöcke. Damit muss der Fänger eine Pyramide aufbauen. Währenddessen verstecken sich die anderen. Der Fänger muss nun alle anderen suchen. Wenn er einen gefunden hat, wird dieser in der Pyramide gefangen gehalten. Die anderen haben die Möglichkeit, die Pyramide kaputtzumachen, um die Gefangenen zu befreien. Dann muss der Fänger die Pyramide neu aufbauen und kann wieder versuchen, die anderen zu fangen und sie in der Pyramide gefangen halten ...und so kann man das Spiel tagelang spielen.

Markus Tschakert aus Walldorf, Pfadfinderleiter

(Aufgezeichnet von Kerstin Fuchs)

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 18-04-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016