„Ihr sollt ein Segen sein“

(aus: Schlaglichter Nr.58/03)

Der erste ökumenische Kirchentag 2003 in Berlin – Treffpunkt Jugend und Pfadfinderzeltlager

Vom 28. Mai bis 01. Juni wird in Berlin erstmals ein Ökumenischer Kirchentag stattfinden, zu dem über 100.000 Teilnehmer erwartet werden. Christen aller Konfessionen treffen sich, um einander unter dem Motto „Ihr sollt ein Segen sein“ zu begegnen, sich mit dem Anderen auseinander zu setzen, über Themen, die die Welt beschäftigen, zu diskutieren und natürlich um miteinander zu feiern. Neben Vorträgen, Diskussionsforen, Bibelarbeiten und Themenzentren, warten eine hohe Anzahl an kulturellen Events auf den Kirchentagsbesucher, denn natürlich darf auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen: Ob nun Konzerte, Filme, Kleinkunst oder Kabarett, es ist immer was los und unter freiem Himmel für jeden zugänglich.

Der Kirchentag wird mit einem ökumenischen Gottesdienst „Open-air“ eröffnet und abgeschlossen. Direkt an die Eröffnung schließt sich der „Abend der Begegnung“ an - ein Straßenfest, das „Unter den Linden“ stattfindet. Besonders hervorzuheben sind hier die Angebote für junge Leute. Diese Aktionen sind vorrangig im Jugendzentrum, das sich im Tempodrom auf dem Gelände des alten Anhalter Bahnhofs befindet. Hier wird unter dem Motto „Be a blessing“ ein attraktives Programm angeboten.

Sämtliche Informationen zum Kirchentag – ob nun zu Hintergründen oder zum Programm, zur Unterkunft oder zur Anfahrt – sind unter www.oekt.de zu finden.

Weiterführende Links

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 03-05-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016