Damit man den Herbst so richtig genießen kann

(aus: Schlaglichter Nr.64/04)

Die warmen Tage sind jetzt vorbei und die kältere Jahreszeit fängt langsam an. Viele versuchen sich jetzt für den Winter zu wappnen, indem sie sich zusätzlich mit Vitaminen und Mineralien versorgen. Aber nicht nur der Körper braucht Unterstützung, sondern auch unsere äußere Hülle. Hier kommen ein paar Tipps wie man sich und seinen Körper für den Herbst stark machen kann.

Gerade wenn es kalt ist, sind das Gesicht, die Haare und die Hände besonders beansprucht. Mit diesen Mittelchen kann man sie vor äußeren Einflüssen schützen bzw. wieder herstellen.

Haferflocken-Handmaske (aus rau mach weich)

Du gibst ¼ Tasse Haferflocken in ½ Tasse Wasser und lässt das Ganze quellen. Danach mischst du noch 1EL Zitronensaft und 1TL Olivenöl dazu und lässt es einen Moment ziehen. Diesen Brei massierst du in die Hände ein und lässt es einige Minuten einwirken. Dann einfach abspülen und die Hände eincremen; zum Beispiel mit…

Dafür lässt du 1EL geriebene Kakaobutter, 1EL Mandelöl und 1EL Lanolin (alle drei Substanzen sind in der Apotheke erhältlich) zusammen verschmelzen. Mit einem Schneebesen wird jetzt ½ TL Essig untergerührt und in ein Gefäß mit großer Öffnung (z.B. leere Handcremedose) gefüllt.

Aber auch die Haare können bei Kälte in Mitleidenschaft gezogen werden. Dagegen hilft:

Honig-Ei-Aufbaukur (gegen brüchiges und ausgetrocknetes Haar)

Du musst nur ein Eigelb und 1EL flüssigen Honig miteinander verrühren und die Kur nach dem Haare waschen ins Haar einmassieren. Am besten eine Plastikhaube über die Haare ziehen, ein Handtuch drum wickeln und dann 15min warten. Die Haare danach gut ausspülen; zum Beispiel mit einer…

Thymian-Spülung (schützt vor dem Austrocknen)

Dafür brühst du 3EL Thymian mit 1 Liter Wasser auf und lässt es 10min ziehen. Danach musst du nur noch den Thymian abseihen und mit dem Wasser dein gewaschenes Haar spülen.

Und für dein Gesicht gibt es folgendes:

Milch-Maske (stärkt bei extremer Hitze oder Kälte)

Einfach nur 1/4l Milch erwärmen und in eine Schüssel geben. Dann dein Gesicht in der lauwarmen Milch baden und trocknen lassen. Anschließend das Gesicht mit lauwarmen Wasser abspülen und trocken tupfen.

Erdnusspackung (spendet Fett und Feuchtigkeit)

Du verrührst 1EL Erdnussbutter, 1EL Honig und 1 Eigelb und trägst es auf dein Gesicht und deinen Hals auf. Nach 20min Einwirkzeit spülst es mit lauwarmen Wasser wieder ab.

Conny Schmitt, MdR

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 08-11-2004

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016