Der Website-Check

(aus: Schlaglichter Nr.64/04)

www.pfadfinder-lorsch.de: Eine Website die überzeugt

In dieser neuen Rubrik gibt es Informationen und Kritikpunkte zu den Webseiten der einzelnen Stämme. In dieser Ausgabe der Schlaglichter beginnen wir mit den Pfadfindern aus Lorsch: www.pfadfinder-lorsch.de

Ein Rundgang

Fangen wir mit unserem kleinen Rundgang durch die Website an. Am Anfang steht, wie üblich, die Willkommensseite. Alles ist in einem knappen aber inhaltlich ausreichenden Text zusammen gefasst, wo man auch schon den ersten internen Link auf das Fotoalbum findet. Unter dem Text sind die ersten Bilder, die einen kleinen Vorgeschmack auf das Fotoalbum bieten. Doch das Auffälligste ist hier das Logo der Lorscher Pfadfinder, es zeigt schon auf den ersten Blick, wo man gelandet ist.

Um sich bestens zurechtzufinden gibt es links die Spalte mit allen 13 Bereichen der Homepage.

Als nächstes findet man mit einem Klick "Aktuelles". Hier kann man Neuigkeiten seit dem offiziellen Seitenstart am 13.12.2000 nachlesen. Leider lagen zwischen dem letzten und vorletzten Eintrag fast 11 Monate.

Im Bereich "Aktionen" gibt es Berichte und Informationen zu geplanten aber auch zurückliegenden Aktionen der Lorscher Pfadfinder.

Kommen wir nun zum Kern der Homepage und natürlich des Stammes - die Gruppen. Man findet hier allgemeine Informationen zu den verschiedenen Alterstufen, zu den Inhalten der Gruppenstunden und die aktuellen Gruppenstundenzeiten. Ein wichtiger Teil der Website, vor allem für Elter, die eventuell ihre Kinder in die Gruppenstunden schicken möchten. Hier hat zusätzlich jede bestehende Gruppe Platz, um sich mit Bildern, Steckbriefen etc. vorzustellen. Manche sind aktueller als andere, aber der Webmaster verspricht Aktualisierung.

Unter "Termine", findet man kurz und knapp die wichtigsten Infos zu bevorstehenden Veranstaltungen.

Eine weitere schöne Seite auf der Homepage ist "Erlebnisberichte". Hier wird den Gruppenkindern die Möglichkeit gegeben, über Aktionen zu schreiben und das Erlebte weiterzugeben. Es scheint aber, als hätte das Interesse der Kinder abgenommen diese Möglichkeit zu nutzen. Denn der letzte Eintrag ist von 2001. Aber auf jeden Fall weckt das Lesen die Lust auf mehr.

In den Bereichen, "Zeitungsberichte", "Fotoalbum" und "Chronik" findet man Interessantes zum Stamm und seinen Aktionen. Es gibt zwar viele Informationen und unzählige Bilder, doch leider hört die Chronik nach 1975 auf. Oder fehlt da nur der entsprechende Link?

Was wäre die Homepage ohne das "Gästebuch", ohne "Links" und ohne "Kontakt". Hier kann jeder seine Meinung schreiben, nach weiteren Informationen suchen und vieles mehr.

Das Design

Eine Website besteht nicht nur aus Inhalten, auch das Design muss überzeugen. Hierzu kann man sagen, dass alles sehr einheitlich gehalten wird, was die Schrift, die Farben und die Struktur der einzelnen Bereiche betrifft. Man wird auch nicht überflutet von unnötigen und unmöglichen Farbkombinationen und Grafiken, die den Inhalt in den Hintergrund schieben würden.

Abschließend kann man sagen, dass das Design überzeugt und die Website sehr benutzerfreundlich gestaltet ist. Der allgemeine Informationsgehalt ist ebenfalls sehr hoch. Jedoch vermiss ich die Aktualität in den einzelnen Bereichen wie Aktionen, Erlebnisberichte und Fotoalbum. Also Lorsch, allzeit bereit.. auch 2004?

Fazit: Eine gute Homepage die überzeugt.

Markus Zylka, Zivi im Diözesanbüro

Weiterführende Links

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 08-11-2004

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016