Neuigkeiten aus der Diözesanleitung

(aus: Schlaglichter Nr.49/00)

Erhöhung der Teilnehmerbeiträge für Diözesanveranstaltungen beschlossen

Nachdem nun über Jahre hinaus die Preise für Veranstaltungen auf Diözesanebene stabil geblieben sind, hat die Diözesanleitung nun eine Erhöhung der Teilnehmerbeiträge beschlossen. Der Preisanstieg bei den Nebenkosten der Kurse (Kosten für Unterkunft, Verpflegung, ...) hat dies nötig gemacht.

Konkret bedeutet das für euch, dass für

  1. ein kurzes Wochenende (Samstag - Sonntag bzw. Freitag - Samstag) statt der 25,-DM bisher nun 30,-DM erhoben werden soll

  2. für ein langes Wochenende (Freitag - Sonntag) wurden bisher 30,-DM genommen, zukünftig sollen diese Wochenenden 35,-DM kosten

  3. die Teilnahme an einem WBK I schlug mit 120,-DM zu Buche. Demnächst werden sich die Kursgebühren für einen WBK I auf 150.-DM (inkl. Nachbereitungswochenende) belaufen. Sollte die Anreise zum Kursort im Preis enthalten sein, können zusätzlich die Fahrtkosten auf die Teilnehmern umgeschlagen werden.
Natürlich sind auch wir daran interessiert, unsere Kurse und Ausbildungsveranstaltungen möglichst preisgünstig anzubieten. Allerdings können wir den Haushalt der Diözesanleitung auf Dauer nicht über Gebühr belasten. Wir bitten daher um euer Verständnis.

Maria Einsiedel ist schlafsackfreie Zone

Zu den Veranstaltungen, die in Gernsheim stattfinden, ist es auf hygienischen Gründen schon seit langem nicht mehr erlaubt, mit Schlafsack zu übernachten. Die Hausordnung von Maria Einsiedel lässt uns in dieser Hinsicht leider keinen Spielraum.

Ihr seid daher gebeten, euch eigene Bettwäsche mitzubringen, wenn ihr zu den Veranstaltungen in unser Diözesanheim fahrt. Ein entsprechender Vermerk wird daher auf alle Einladungen abgedruckt werden.

Natürlich ist es weiterhin möglich, Bettwäsche in Maria Einsiedel auszuleihen. Dafür wird jedoch in Zukunft eine Gebühr von 6,50 DM verlangt werden. Diese Gebühr hätten wir gerne auf die Kosten der Veranstaltung umgelegt, das ist jedoch nicht möglich, weil Bettwäsche nicht bezuschusst werden kann. Somit würde das Defizit unserer Ausbildungsveranstaltungen für den Haushalt auf Dauer nicht mehr tragbar sein (Kosten für ausgeliehene Bettwäsche betragen ca. 1000,-DM pro Jahr). Auch in diesem Fall erbitten wir euer Verständnis.

Stefan Caspari, Diözesanvorsitzender

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 09-06-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016