Animation Motivation Indoktrination

(aus: Schlaglichter Nr.46/00)

Stuko 2000 der Roverstufe

Die Stuko begann für die Rover schon freitags abends mit dem Konferenzteil. Um den Bericht der Delegierten (Eva Seidel, Sebastian Briegel und Sven Liebenow) etwas aufzulockern, zelebrierte uns der AK die Informationen in Form der Wissenshow "Der Große Preis" mit unterschiedlichen Rubriken und Schwierigkeitsstufen. Als "Wim Thoelke" fungierte unser aller Diözesanvorsitzender Stefan Caspari. Danach erfolgte die Wahl der Delegierten für die nächste Diözesanversammlung:

Delegierte:
Sven Liebenow
Frank Bockius
Corinna Seidel,

Ersatzdelegierte:
Martina Liebenow
Mario Schröder
Heike Adam

Abgestimmt wurden, da wir uns in BP's Biertempel befanden, mit dem ploppenden Geräusch, das entsteht, wenn ein Flensburger geöffnet wird.

Motivation

Der Samstag stand im Zeichen der Motivation. Es referierte Stefan Lob, Hauptamtlicher beim BDKJ. Was ist Motivation? Wie motiviere ich meine Rover oder Leiterrunde? Was kann mich zu einer Handlung bewegen? Es ist klar, dass zu diesen Fragen keine Patentrezepte ausgefeilt wurden. Ziel war es vielmehr, die vom Leiter beeinflussbaren Parameter (Ambiente, Stimmung, Wohlbefinden, geeigneter Zeitpunkt und nicht zuletzt das Thema bzw. Aktion) für seine Zwecke effizienter zu nutzen und den Teilnehmern ein breiteres Hintergrundwissen zu verschaffen. Am eigenen Beispiel konnte nachvollzogen werden, inwieweit Eigen- und Fremdmotivation vorhanden waren um eine Ansammlung von Buchstaben zu einer Tierart zu formen (ELDORAP=LEOPARD).

Lampengeister

Motiviert waren dann alle, die nach einem Ortswechsel (vom blauen Saloon in die Hütte) drei geschminkte, bauchnabelzeigende, mit Perücke und orientalischem Gewand versehene AK'ler als Lampengeister sahen. "Einen Wunsch habt ihr frei" tönten sie großzügig. Nach einer kurzen Ideenfindung wünschten wir uns länger zu schlafen und später zu frühstücken bzw. zu brunchen. Dass diese Aktion natürlich aufwendiger war (einkaufen und zubreiten mussten wir selber, denn die Lampengeister hatten den Zauberstab vergessen), machte uns nichts aus, denn die Motivation war ja, länger schlafen zu können.

Für Rover nur vom Feinsten

So geschah es dann auch. Mit Sekt, Lachsschnittchen, Bratkartoffeln mit Speck und Eier und einem fabelhaft dekorierten Tisch klang das Thema Motivation gemächlich aus.

Alles in allem ein gut vorbereitetes, strukturiert durchgeführtes Wochenende an dem sich die Gruppe mit einbringen konnte.

Bis zum nächsten Mal

Siegbert König, Teilnehmer

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 08-06-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016