Aufbruch zur Expedition Orange

Wölflingsleiter planen für Diözesanlager und lassen sich verwöhnen

Ausbildung und Planung von ihrer schönsten Seite: Wölflingsleiter aus allen drei Bezirken nutzten das Wochenende im Wöllness-Hotel Lilienwald, um sich ganz auf das große Diözesanlager Pfingsten 2007 einzustimmen. Immer wieder sorgten Wöhlfühl-Oasen dafür, zur Entspannung beizutragen und boten Zeit für viele Gespräche.

Stilecht wurden die Leiterinnen und Leiter an einer Rezeption empfangen. Zwei Pagen brachten das Gepäck auf die Zimmer, wo zur Begrüßung schon ausgesuchte Produkte zur Körperpflege warteten - natürlich ebenfalls mit Hotellogo.

Ein Abend im hauseigenen Casino weckte in so manchem die Zockernatur. Wer sich verzockte, konnte sich mit einem Cocktail an der Bar trösten.

Der Samstag bot ausreichend Zeit, den Zeltplatz für das Lager sowie das Motto "Expedition Orange - Wir entdecken unsre UmWölt" und den Rahmenplan kennenzulernen. Auch der Lagersong wurde vorgestellt und gleich begeistert mitgesungen. Planungen zu Geländespiel und Workshops gehörten ebenso dazu wie die Beschäftigung mit Kindermitbestimmung und die Umsetzungsmöglichkeiten beim Lager.

Zwischen den Planungsphasen warteten eine Kreativoase, bei denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer phantasievoll Holzspiegel gestalteten, und verschiedene Wöllnessoasen. Bei Massagen, Gesichtsmasken, selbstgemachten Wellnessdrinks und -riegeln war Entspannung pur angesagt. Ein Lagerfeuerabend rundete den Samstag ab.

Sonntags feierten alle zusammen einen Gottesdienst mit Diözesankurat Christian Stamm. Darin konnte jeder individuell seine Schwerpunkte an verschiedenen Spiri-Oasen setzen. Am Ende des Wochenendes wurden die ersten Materialien zum Lager präsentiert. Neben einem Poster gibt es zwei Postkartenmotive zur Werbung für das Lager. Diese werden auch an alle Stämme verteilt.

Exklusiv erhielten die anwesenden Leiterinnen und Leiter weitere Specials, wie liebevoll gestaltete Blöcke und Stifte, Aufkleber und ein ultimatives "Expedition Orange"-Halstuch. Dass aus vollen Kehlen noch einmal der Lagersong angestimmt wurde, versteht sich von selbst. Bis Pfingsten wird "Expedition Orange" jetzt das Thema in der Wölflingsstufe sein. Wer Fragen hat, weitere Infos möchte oder gerne in die Vorbereitung einsteigen würde, kann sich direkt hier mit dem Wö-AK in Verbindung setzen. Jeder wird gebraucht. Eine erste Aufnahme des Lagersongs (auch eine Karaoke-Version) findet ihr unten bei den Links, ebenso Text und Melodie.

Weiterführende Links

Marcus Ohl, Referent der Wölflingsstufe

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 06-11-2006

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016