Ausbildung? Woodbadge? Module?

(aus: Schlaglichter Nr.65/04)

Frag das Aus FAll-Team!

Seit Februar 2004 nimmt die neue Ausbildungsstruktur in der DPSG Form an: die Bundesleitung hat den ersten Teil des neuen Ausbildungskonzeptes beschlossen.

Damit sind die Basiskurse – bei uns bekannt als Starkenburger Startpaket oder Crashkurs – in veränderter Form nun Bestandteil der Woodbadgeausbildung und verpflichtend vor dem Woodbadgekurs. Ebenfalls beschlossen ist damit eine Praxisbegleitung innerhalb des Stammes für neue Leiter und Leiterinnen. Das beschlossene Konzept könnt ihr im Detail nachlesen unter www.dpsg.de im Mitgliederbereich.

Aber was bedeutet das neue Konzept für unsere Diözese? Wie müssen unsere bereits vorhandenen Veranstaltungen verändert werden, was fehlt? Mit all diesen Fragen rund um das neue Konzept beschäftigt sich nun die neue Arbeitsgruppe Ausbildung (AusFALLteam), die von der Diözesanleitung im April ins Leben gerufen wurde.

Den "Aus FAll" verstehen wir als einen Aufbruch in die neue Ausbildung nach dem Motto: "Raus aus dem Schneckenhaus, rein in die Ausbildung!" Zur Zeit beschäftigen wir uns mit der Umsetzung des Ausbildungskonzeptes im Bistum Mainz und dem Erarbeiten von "Musterveranstaltungen". Zur Diözesanversammlung wollen wir mit allen Bezirken und der Diözesanleitung eine Ausbildungsvereinbarung schließen, in der die Umsetzung der Woodbadgeausbildung für die gesamte Diözese verankert werden soll und die Verantwortlichkeiten für die einzelnen Bausteine geklärt werden.

Außerdem wird dort der Startschuss für die Umsetzung der neuen Ausbildung in unserer Diözese fallen.

Das AusFALLteam

- weil Ausbildung Für ALLe ist!


Eric Linhart StaVo vom Stamm Bruder Feuer in Bürstadt

Benjamin Krick StaVo vom Stamm St.Bonifatius in Seeheim

Stefan Schmitt Jungpfadfinderreferent der Diözese
Kerstin Fuchs
Kerstin Fuchs Diözesanvorsitzende

Mareike Müller Hauptberufliche Bildungsreferentin des Diözesanverbandes

Solltet ihr bereits jetzt konkrete Fragen zur Ausbildung der DPSG haben, wendet Euch an uns.

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 06-02-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016