Der "Wigbert-auf-den-Bahnhof"-AK

(aus: Schlaglichter Nr.57/02)

Im Juni des Jahres 2002 wurde dieser, nicht unbedingt unwichtige, AK auf dem Jubiläum in Lauterbach ins Leben gerufen. Nun fragt man sich mit Sicherheit: "Wozu um Himmelswillen einen solchen AK?"

Das fragen wir uns allerdings auch! Aber seitdem wir wissen, dass Wiggi angeblich keinen größeren Wunsch hat als einmal eine Durchsage an einem Bahnhof machen zu können, dachten wir uns, dass man diesen Traum vielleicht ja auch Realität werden lassen könnte. So steckten Ingo und Katrin ihre "DeutscheBahn-Köpfe" zusammen, und flux hatte sich auch schon der AK gegründet. Der Name Arbeitskreis passte auch sehr gut, denn: Wenn Du nicht mehr weiter weißt, gründe einen Arbeitskreis.

Und so ähnlich war es auch bei uns. Wie kann man in dem kleinen Unternehmen "Bahn" jemand Verantwortlichen finden, der einen dann auch noch auf nem Bahnhof ne Durchsage machen lässt??????? Ein paar Mails und einige Telefonate später war die Sache dann aber doch klar: Wigbert WIRD auf den Bahnhof gehen und nicht auf irgendeinen Bahnhof, nein... WIGBERT GEHT AUF DEN HAUPTBAHNHOF!

Am Mittwoch den 16.10.02 um 11 Uhr war es dann soweit. Mit einem Walkman auf den Ohren (eigentlich mit einem endlos Band von "Lass Dich überraschen" mit Rudi Carrell, was leider nicht funktionierte, da sich die Kassette selbständig vorgespult hatte) gingen Ingo und Katrin mit Wiggi zum Stellwerk, nachdem wir eine schier "endlose" Wartezeit von knapp 15 Minuten hinter uns bringen mussten. So hörte wenig von den drei Fragezeichen, was gewisser Hinsicht irgendwie gepasst hat, denn sein Blick wies einige Fragezeichen auf.

Im Stellwerk angekommen verjagte Herr Albers (unsere Begleitung) sofort die gute Frau vom "Infomanagement" (so nennt man die, die Durchsagen machen) und eh sich Wigbert versah, saß er auch schon auf dem Stuhl der "Macht". Keine 2 Minuten später war die Einführung auch zu Ende und der Akku der Kamera leer (Sascha, von Dir hätten wir alles erwartet, aber das nicht)

So konnte die Ansage nicht mehr aufgezeichnet werden, aber nur so viel: Sie war ziemlich gut: "Meine Damen und Herren, an Gleis 18 erhält Einfahrt, der Intercity aus bla bla bla....!

Als die Aufgaben dann jedoch anspruchsvoller wurden, wurde er einmal von Herrn Albers unterstützt der mit seiner erotischen Stimme hinzufügte: "Bitte beachten sie außerdem..." . So fiel das den Reisenden wohl nicht weiter auf.....

Wie sich das im Bahnhof selbst angehört hat konnten wir leider nicht nachvollziehen, da auch wir uns auf dem Stellwerk herumtummelten. Aber es wird schon gut gewesen sein, was will man auch sonst von Wiggi erwarten, wenn nicht Gutes und Redliches!!!!!!!! Nach gut einer halben Stunde war es dann auch schon vorbei und Wiggi konnte stolz auf sich sein.

Fazit: Aktion geplant, Aktion gelaufen, Wigbert froh, nur das mit der Kamera... aber na ja, ein gewisses Restrisiko ist immer dabei. Mal schauen, was wir bis zur BV aus dem Video gemacht haben.

Katrin Weirauch

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 06-05-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016