Eine Kaffeefahrt ist lustig

(aus: Schlaglichter Nr.49/00)

eine Kaffeefahrt ist schön

"Ooh, Kaffeefahrt. Das is doch was für alte Leute, die unbedingt ein paar Heizdecken abgrasen wollen!" - so werden sich das einige vorstellen. Doch weit gefehlt: Für alle Junggebliebenen hatte sich die Firma "Paddel und Kanu" in Form unseres Rover-AKs einiges einfallen lassen, um die Rover-Kaffeefahrt zu einem Highlight werden zu lassen. Fachmännisch wurden die Rover an zentralen Zusteigemöglichkeiten mit geräumigen Fahrzeugen abgeholt und los ging es auf den Schienen an die Südhänge des Taunus. Hier sollte an nur zwei Tagen das Projekt der Roverstufe 2001 vorgestellt werden: Rover on The River, oder auch Rot River 2001, was vom 27. Juli bis 4. August stattfinden soll.

In fröhlicher und ausgelassener Stimmung trafen sich alle Teilnehmer - immerhin rund 40 - am Zielbahnhof und liefen gemeinsam zu dem wunderschönen, mitten im Wald gelegenen Haus. Dann ging es sofort los, die Mitarbeiter der Firma ließen es nicht nehmen, sofort mit der Verkaufsveranstaltung loszulegen. Und was wollte der Verkaufsleiter namens Roland Auer nicht alles an den Rover bringen: Bausatz für ein selbstgebautes Floß, eine Schwimmweste, die auch in seichtem stehenden Gewässer (also in der Pfütze) funktioniert und sonstige nicht zu entbehrende Utensilien für einen Aufenthalt auf einem Floß. Auch eine Landkarte der Zielregion im nächsten Jahr wurde zum Verkauf angeboten, eine Karte von Frankreich. Heizdecken waren allerdings aus Gründen der Feuergefahr verboten und somit mussten die Käufer mit Streichhölzern und Aufklebern vorlieb nehmen.

Und dann kam auch schon direkt nach dem Gottesdienst das nächste Feuerwerk, das sich der AK hat einfallen lassen. Neuer Wein und Zwiebelkuchen - beides sollte noch dazu beitragen, dass sich die Rover wohlfühlten und die anschließende Weinprobe genießen konnten. Hier wurden einige edle Tropfen probiert und einiges an Hintergrundwissen hatten die Veranstalter auch noch zu bieten. Nun müssten alle Probierer wissen, was der Unterscheid zwischen Rosé und Weißherbst ist. Immerhin auch etwas Lehrreiches hatte dieser Abend zu bieten.

Aber dass dieser Abend nach der Weinprobe vorbei ist, kann sich der Leser sicherlich vorstellen. Bis spät .. äh früh in den Morgen wurde gefeiert und die kühle Herbstnacht genossen.

Der nächste Morgen brachte dann die knallharten Fakten zu "Rot River 2001". Der lange Sven hatte einige Bilder einer vorhergehenden Aktion zum Thema Floßfahren vorbereitet und warf sie zum Brunch an die Wand. Nun konnten sich alle Teilnehmer davon überzeugen, dass die Aktion mit Sicherheit super wird, denn was da für Flöße gezeigt wurden, war spitze. Einmal war da ein VW Käfer auf einem Floß, dann eine ganze Moschee, und und und. Immerhin regte es die Fantasie der Rover an und hier und da konnten erste Ideen gehört werden. Stattfinden soll das Ganze auf der Loire. Deshalb sollen sich die einzelnen Runden Gedanken machen, um ihr eigenes Floß zu bauen. Wenn dann der große Tag da ist, werden die Wassergefährte in einem LKW nach Frankreich transportiert. Und von dort soll es dann losgehen. Letzte und noch mehr Infos gibt es aber erst bei der Stuko im Januar in Gernsheim.

Und auch die schönste Kaffeefahrt geht irgendwann dem Ende zu und so machten sich alle Teilnehmer auf, um die Kunde von Rot River 2001 in die einzelnen Runden zu tragen.

Wir sehn uns dann auf dem Wasser...

Björn Burwitz, Roverleiter aus Lampertheim

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 17-06-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016