Eingestiegen beim Einstiegstraining!

Einstiegstraining für Ausbildungsverantwortliche erfolgreich

Das neue Ausbildungskonzept stellt alle Verantwortlichen in der DPSG vor neue Herausforderungen, seien es die Auszubildenden oder die Ausbildenden. Zur Meisterung dieser Herausforderungen lässt das AusFAll-Team die Ausbildenden nicht allein.

So wurde Anfang März zum ersten Mal in der Diözese Mainz das Einstiegstraining, eine Ausbildungsveranstaltung für StaVos und andere Verantwortliche für den Woodbadge-Einstieg in den Stämmen angeboten.

Die Location, der Nibelungenturm in Worms bot eine wunderbare Aussicht auf den Rhein, Worms, den Oberrheingraben bis zum Odenwald und nach Rheinhessen, gleichsam als Anspielung auf den Überblick und Einblick in den Woodbadge-Einstieg, den das Wochenende bringen sollte.

Inhaltlich wurde von den Teamern vom AusFAll-Team hauptsächlich eine Einheit zum Thema Moderation geboten und ein absichtlich schlechtes Beispiel gegeben, wie besser nicht moderiert werden sollte.

Dann waren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Reihe. In kleinen Gruppen bereiteten sie jeweils einen „Akt“ aus dem Einstiegskonzept exemplarisch vor und führten diesen in Auszügen mit den Anwesenden durch. Anschließend gab es ausführliche Feedbacks und kollegiale Beratung für jeden einzelnen. Abgerundet und aufgelockert wurde das Training durch Warm-Ups und ein Racletteessen, das sich in gemütlicher Runde bis spät in die Nacht zog.

Sowohl die Teilnehmenden als auch das AusFAll-Team waren mit Verlauf und Ergebnis der Veranstaltung hoch zufrieden, wie die obligatorische Reflexion zeigte.

Weiterführende Links

Benjamin Krick, Mitglied AusFAll-Team

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 18-05-2006

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016