Erfolgreiches Wochenende rund um Ausbildung

Ausbilder auf Stammes-, Bezirks- und Diözesanebene machen sich fit

22 Ausbilder aus Stämmen, Bezirken und der Diözese trafen sich Ende April beim Einstiegstraining und Modulleitungstraining in Dreifelden.

Bei sonnigem Wetter waren während des Wochenendes auf dem gesamten Gelände Kleingruppen zu beobachten, die sich intensiv mit ihrem Leitungsstil auseinandersetzten und das Moderieren und Teamen trainierten.

Beim Einstiegstraining trainierten 10 Ausbilder und Ausbilderinnen der Stammesebene das Leiten des Einstiegs der Modulausbildung. An konkreten Einheiten des Einstiegs konnte der Umgang mit Methoden und Moderationsmöglichkeiten geübt werden. Genug Zeit blieb auch für den Austausch rund um Fragen der Ausbildung.

Im Modulleitungstraining kamen 12 Ausbilder und Ausbilderinnen von Bezirks- und Diözesanebene zusammen. Auch zwei Ausbilder anderer Diözesen nahmen das Angebot wahr, sich ausbilden zu lassen. Intensiv wurde am eigenen Handeln als Teamer/Teamerin von Bausteinen der Modulausbildung gearbeitet. Neben der Ausienandersetzung mit notwendigen Kompetenzen als Teamer/-in, nahm der größte Teil die Reflexon des eigenen Auftretens ein. Anhand von vorbereiteten Einheiten und Video-Feedback gaben sich die Teilnehmenden gegenseitig Rückmeldungen. Auf diese Weise konnten spannende neue Erkenntnisse über das eigene Auftreten gewonnen werden.

Abgerundet wurde das Wochenende von einem stimmungsvollen Gottesdienst mit Diözesankurat Christian Stamm und einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer.

In der abschliessenden Reflexion zogen die Teilnehmer- und Teilnehmerinnen eine rundweg positive Bilanz der Veranstaltung. Neben neuen Erfahrungen wurde auch die Möglichkeit zum Austausch begrüßt.

Das Modulleitungstraining ist einmalig verpflichtend für verantwortliche Ausbilder/-innen der Modulausbildung. Das Einstiegstraining ist nicht verpflichtend, aber ein Angebot der Diözese Mainz für Ausbilder/-innen die auf Stammesebene den Einstieg anbieten.

 

Weiterführende Links

Kerstin Fuchs, Ansprechpartnerin AusFALL-Team

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 13-05-2008

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016