Erste Ausbildungstagung für Modulteamer

Über Konflikte, ihr Potential und Möglichkeiten sie zu lösen

Leiterinnen und Leiter, StaVos, Ausbilderinnen und Ausbilder trafen sich zur ersten Ausbildungstagung im Diözesanverband Mainz nach neuem Ausbildungskonzept. Man traf sich im Jugendhaus Don Bosco, zum Einen um sich auszutauschen über die Ausbildung nach neuem Konzept, zum Anderen zur eigenen Ausbildung.

Als externen Referenten wurde Markus Hansen-Tolles eingeladen, der es den Teilnehmern während des Samstags ermöglichte, ihre Kompetenzen im Umgang in und mit Konflikten zu erweitern. Freundlich und zugleich sehr kompetent vermittelte er den "Lernstoff" und nahm dabei auch Rücksicht auf die stellenweise zu tage tretende Müdigkeitsphasen der Teilnehmer (die vor allem dem Freitag Abend anzurechnen sind).

Samstag Morgen schaute man zuerst auf seine eigene Person und Art und Weise in Konflikten zu reagieren. Die drei Bilder des Pferds, des Schwerts und des Herzens werden die Teilnehmer bestimmt noch lange begleiten.

Mittags dann beschäftigte man sich dann mit realen Konfliktsituationen der Teilnehmer, lernte Methoden kennen sie zu analysieren und mögliche Interventions- und Moderationstechniken kennen.

Durch die vielen praxisnahen Methoden und Modelle konnte man viel für sich und seine Arbeit mitnehmen, leider kam das Ausprobieren an Fallbeispielen am Ende etwas kurz, aber dafür hatte man vorher ja auch viel zu diskutieren gehabt.

Weiterführende Links

Marcel Marquardt, Diözesanvorsitzender

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 26-10-2006

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016