Neues Ausbildungskonzept auf dem Prüfstand

Evaluation des Konzepts bis Ende 2007

Seit zwei Jahren haben wir ein neues Ausbildungskonzept für die Woodbageausbildung in unserem Verband. Inzwischen sind auch in unserer Diözese die ersten Veranstaltungen zur Modulausbildung und dem Woodbagde-Einstieg erfolgreich gelaufen.

Um zu sehen, ob das neue Konzept auch wirklich die Erwartungen erfüllt, mit denen es an den Start gegangen ist, sollen alle Veranstaltungen, die bis Mitte 2007 laufen, reflektiert werden.

Dazu gibt es von Bundesebene einen Evaluatiosnfragebogen, der zusammen mit der Uni Münster entwickelt wurde. Die Fragebögen wurden in den letzten Monaten an alle Bezirke verschickt, die ja für die Modulausbildung in weiten Teilen verantwortlich sind. Ein zweiter Versand erfolgt in den nächsten Tagen an die StaVos, da auch der Einstieg Teil 2 (bei uns besser bekannt als "Einstieg in vier Akten") evaluiert werden soll.

Die Fragebögen und die Hinweise zum Ausfüllen können auch hier heruntergeladen werden. Auch wenn es zunächst aufwendig erscheint, ist dieses Hilfsmittel jedoch notwendig, um zu sehen, ob die neue Woodbadgeausbildung wirklich den Bedürfnissen der Leiter und Leiterinnen vor Ort gerecht wird. Deshalb möchten wir Euch herzlich bitten, Euch auf den Veranstaltungen die Zeit zum Ausfüllen der Fragebögen zu nehmen.

Die Fragebögen werden von der Uni Münster ausgewertet und die Ergebnisse uns dann zur Verfügung gestellt. Sobald die ersten Ergebnisse aus unserer Diözese vorliegen, werden wir Euch davon berichten.

Solltet ihr weitere Rückmeldungen oder auch Fragen zum Ausbildungskonzept haben, stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Weiterführende Links

Kerstin Fuchs, Ansprechpartnerin AusFALL-Team

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 22-05-2006

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016