Neues von der DPSG im Bistum Mainz

August 2006


INHALT
[1.] Ausbildungstagung - Konfliktlösungsstrategien
[2.] Neues Halstuch für alle Pfadfinder
[3.] Kanuwochenende der Pfadfinderstufe
[4.] Treffpunkt Wöltzeituhr
[5.] Wochenende für Wölflingsleiter
[6.] Außerordentliche Diözesanversammlung

------------------------

[1.] AUSBILDUNGSTAGUNG - KONFLIKTLÖSUNGSSTRATEGIEN
***20.-21.10.2006 Jugendhaus Don Bosco in Mainz***

Hurra es ist soweit!
Wir konnten einen Experten für das Thema "Konfliktlösungsstrategien" gewinnen. Deshalb also nicht vergessen: für alle in der Ausbildung Tätigen, also Vorstände, Modulteamer, Akler und Referenten steigt vom 20.-21.10. die erste Ausbildungstagung. Am Freitagabend möchten wir mit euch ins Gespräch kommen und der Samstag wird dann genutzt, um Strategien zur Konfliktlösung kennen zu lernen und einzuüben.
Die Ausschreibung findet ihr auch auf unserer Homepage unter
www.dpsg-mainz.de.
Anmeldeschluss ist der 06.10.06. Wir freuen uns auf euch!

-----------------------

[2.]NEUES HALSTUCH FÜR ALLE PFADFINDER
***Ringverbände schreiben Gestaltung des Halstuches aus***

Im Februar 2006 haben die Ringverbände (BdP, DPSG, PSG, VCP) beschlossen, für gemeinsame Aktionen (z.B. das Friedenslicht) ein gemeinsames Halstuch einzuführen. Vorschläge zur Gestaltung können alle Mitglieder der Ringverbände bis 30. September 06 einreichen. Weitere Infos findet ihr unter www.dpsg-mainz.de. Unter Service > Downloads findet ihr den Brief des RdP als pdf-Datei.

-----------------------

[3.] KANUWOCHENENDE DER PFADFINDERSTUFE
***Erste Kanus schon voll***

Zum Kanuwochenende vom 1. bis 3. September auf der Lahn für Pfadfinderleiter sind die ersten Anmeldungen schon im Diözesanbüro eingegangen. Da nur begrenzt Kanus zur Verfügung stehen zählt die Reihenfolge der Anmeldungen. Die Einladung ging Anfang Juli in Form eines Schiffchens, liebevoll vom AK gefaltet, an die Pfadfinderleiter. Auf dem Programm stehen nicht nur Paddeln auf der Lahn sondern auch praktische Infos zur Planung und Durchführung von Paddeltouren mit Pfaditrupps.

-----------------------

[4.] TREFFPUNKT WÖLTZEITUHR
***Wölflings-WBK - noch schnell anmelden!***
Ganz gleich, ob ihr nach altem oder neuem Konzept eure Woodbadgeausbildung abschließen wollt: Mit dem neuen WBK der Wölflingsstufe vom 7. bis 15.Oktober in Berlin könnt ihr Euch die begehrten Klötzchen sichern. Sollten Euch noch einzelne Module fehlen oder sonstige Fragen noch ungeklärt sein, meldet Euch unter woelflingsstufe@dpsg-mainz.de. Informationen zum Kurs gibt es auch unter www.treffpunkt-woeltzeituhr.de. Anmelden könnt ihr Euch im Diözesanbüro oder direkt über www.dpsg-mainz.de. Da der Anmeldeschluss eigentlich schon vorbei ist: Schnell entscheiden und mit dabei sein!

-----------------------

[5.] WOCHENENDE FÜR WÖLFLINGSLEITER  
***Wöhlfühlen und ins Lagerjahr starten***
Alles, was das Wö-Leiterherz begehrt, wartet an einem Leiterwochenende vom 27.-29.10 in Karben-Petterweil auf Euch. Zum einen wird viel Raum zum Austauschen und Entspannen sein, verschiedene Wöhlfühl-Oasen erwarten Euch. Zum anderen wollen wir ins orangene Lagerjahr starten. Das Wochenende soll offizieller Start-Up für das Diözesanlager Pfingsten 2007 werden. Mit euch zusammen wollen wir Ideen für das große Wölflingsevent spinnen. Seid dabei!
Anmeldungen über das Diözesanbüro oder über die Homepage. Eine offizielle Ausschreibung liegt den nächsten Schlaglichtern bei.
 
-----------------------

[4.] AUSSERORDENTLICHE DIÖZESANVERSAMMLUNG  
***27.August in Mainz***
Am letzten Sonntag im August findet in Mainz, im Jugendhaus Don Bosco, eine außerordentliche Diözesanversammlung statt. Nachdem Bernd Eichler sein Mandat als Diözesankurat zum 1. Juni zurückgegeben hatte gibt es nun einen Kandidaten zur Wiederbesetzung dieses Amtes. Christian Stamm, bisheriger Kaplan im Dekanat Alsfeld, stellt sich den Mitgliedern der Versammlung zur Wahl. Die Diözesanversammlung tagt öffentlich und beginnt um 14.30 Uhr.  

-----------------------


HERAUSGEBER:
DPSG im Bistum Mainz, Diözesanvorstand, Marcel Marquardt (verantwortlich)
Redaktion: Christoph Menzel
Diözesanbüro
Am Fort Gonsenheim 54
55122 Mainz
Fon 0 61 31-25 36 29
Web: http://www.dpsg-mainz.de
E-Mail: dpsg@bistum-mainz.de

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 07-08-2006

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016