Update

(aus: Schlaglichter Nr.54/02)

StuKo 2002 der Roverstufe

Die Stufenkonferenz begann, wie bereits seit Jahren, am Freitag Abend mit dem Konferenzteil. Im Bistro eröffnete der Arbeitskreis (die vermummten Satzungsgegner) die konspirative Sitzung und riefen auf zum Roveraufstand, bzw. Demo. Ein großer Vermummter teilte den Genossen mit, was es von der DV 2001 zu berichten gab. Die Arbeit des AK im letzten Jahr stellte der langhaarige Vermummte vor. Das Hauptthema war natürlich das ausgefallene Sommerunternehmen RotRiver 2001. Wie sicherlich allen bekannt ist, findet RotRiver 2002 in jedem Falle statt. Die derzeitigen Informationen wurden bekannt gegeben.

Den Samstag starteten wir mit dem Studienteil zum Thema „Update" in zwei Kleingruppen. Eine Gruppe befasste sich mit der Frage: „Rover bis 20 Jahre - Was passiert danach?". Als Ergebnis stellt die Konferenz einen Antrag für die DV, ein Pilotprojekt „5. Stufe" begrenzt auf ein Jahr im Bezirk Oberhessen einzuführen. Das Projekt soll begleitet und ausgewertet werden, um an der DV 2003 darüber zu berichten.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema: „Leitung ab 18 Jahren / Doppelfunktion Rover und Leiter". Die Idee der Konferenz war es, die Doppelfunktion zu reglementieren: Satzungsgemäß ist Leitung erst ab 18 Jahren möglich. Bei Interesse an Leitungstätigkeit ist zunächst ein Gespräch zwischen Stammesleitung, Roverleitung, dem/der Beteiligten und der Runde zu führen. Ungefähr ein halbes Jahr später sollte dieses Gespräch wiederholt werden, um gegebenenfalls Konsequenzen ziehen zu können.

Die Umsetzung der Ergebnisse in Bild und Ton mittels Videokamera wurde nach Mehrheitsentschluss nicht in Angriff genommen.

Stimmen aus der Reflexion: Der Studienteil war nicht langweilig, sondern hat allen Spaß gemacht, die Morgenrunden und der Gottesdienst haben gefallen, die Abendveranstaltung war super, das Motto der Abendveranstaltung sollte künftig auch in der Einladung der Roverstufe vermerkt sein.

Weiterführende Links

Frank Bockius, Roverreferent

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 03-06-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016