Schlaglichter

Juni 2005

Hallo liebe Lesenden!

In dieser Ausgabe widmen wir uns einem Thema, das urpfadfinderisch ist. Auch Außenstehende verbinden Pfadfinder ganz automatisch und eindeutig mit dem Begriff „Abenteuer“. Aber was genau ist denn an Pfadfinderei so abenteuerlich? Eine mögliche Antwort liefern wir ebenso wie eine Spurensuche nach den Wurzeln: Unser Kurat entdeckt schon in der Bibel Menschen, die das Abenteuer suchten und uns als Vorbilder dienen können. Ganz konkret könnt ihr ein Abenteuer mit Julia Hilf erleben, die im Hochseilgarten ihre Grenzen kennen gelernt, aber auch ein Stück weit verschoben hat. Aus ihrem eigenen abenteuerlichen Leben erzählen die zwei neuen Vorstandsmitglieder Sabine Eberle und Bernd Eichler im Vorstellungs-Interview. Ein Abenteuer für die DPSG war der Perspektivprozess „update“ und wird sicher auch die neue Ordnung sein, die viele Punkte von „update“ aufgreift und bei der jüngsten Bundesversammlung verabschiedet wurde. Viele weitere kleine Abenteuer und persönliche Erlebnisse haben wir ebenfalls für euch gesammelt. Ganz im Zentrum stand das Thema „Abenteuer“ natürlich beim Pfadfinderlager „Wagt es“, über das wir ausführlich und mit vielen Bildern berichten. Wer Lust auf Abenteuer und Erlebnis bekommen hat, findet bei den Materialen die passenden Infos. Und weil auch Lesen ein Abenteuer sein kann, will ich euch nicht länger davon abhalten, diese Ausgabe der „Schlaglichter“ zu erkunden. Viel Spaß dabei wünscht

Marcus Ohl, MdR

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 15-06-2005

Schlaglichter Titelblatt

PDF
(1,8MB)

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016